"Eurovison Song Contest" heute Abend live in der ARD

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.05.2009 | Kategorie: Shows

Heute Abend ab 20:20 Uhr wird live aus Moskau in der ARD der 54. "Eurovision Song Contest" ausgestrahlt. Beim ESC hat gerade die Bundesrepublik Deutschland in den letzten Jahren nicht sehr glorreich abgeschnitten. Während im vorletztem Jahr der Musiker Roger Cicero immerhin noch Platz 19 für die BRD heraus holten konnte, landeten im vergangenem Jahr die "Popstars"-Band "No Angels" sogar auf dem letzten Platz.

Dieses Jahr schickt die Bundesrepublik ganz andere Geschütze ins Rennen: Zwar wird die Band "Alex swings Oscar sings" mit ihrem Song "Miss Kiss Kiss Bang" nicht zu den Favoriten gezählt, doch mit der US-Stripperin Dita Von Teese im Gepäck wird das Duo für viel Aufmerksamkeit sorgen.

Während die Band "Lovebugs", die für die Schweiz angetreten ist, bereits im Halbfinale zum "Eurovision Song Contest" ausgeschieden sind, hat Österreich dieses Jahr erst gar nicht bei diesem Wettbewerb mitgemacht. Ins Finale haben es unter anderem noch "Brinck" für Dänemark, "Malena Ernman" für Schweden und "Noa & Mira Awad" für Israel geschafft.

Insgesamt werden 25 Länder gegeneinander antreten. Um eine objektive Abstimmung zu garantieren, wurden in diesem Jahr wieder Juroren eingeführt, die für einen Teil der Bewertung zuständig sein werden. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!