Grand Prix wieder mit Jury

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.09.2008 | Kategorie: Shows

Am letzten Wochenende haben sich in Moskau die Ausrichter des nächstjährigen Eurovision Song Contest zusammengesetzt und über den Verlauf dieser Veranstaltung debattiert. Man hat sich im Rahmen dieses Treffens dazu entschlossen, im nächsten Jahr wieder eine Jury im Grand Prix Finale mitbestimmen zu lassen. Der Grund dafür ist, dass es in den letzten Jahren immer wieder zu Kritik gekommen ist, da es offensichtlich immer wieder zu Verfälschungen der Ergebnisse kam. Gerade die osteuropäischen Länder haben dadurch immer wieder profitiert, da diese sich gegenseitig hoch gestimmt haben. Dieses Verhalten sorgt dafür, dass westeuropäische Länder kaum eine Chance haben, den Wettbewerb zu gewinnen.

Bis zum Jahr 1996 wurden Jurys bei diesem Musikwettbewerb immer eingesetzt. Bis 2001 konnte jedes Land selbst bestimmen, ob es eine Jury einsetzen möchte. Ab 2001 haben nur noch die Zuschauer den Sieger bestimmt.

Die Zuschauerbeteiligung wird natürlich nicht ganz wegfallen. Sie bleibt bestehen und soll weiterhin eine Gewichtung von mindestens 50% der Gesamtwertung bekommen.

Der nächste Song Contest wird am 16. Mai 2009 in der Moskauer Olympiski Arena stattfinden. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!