Der Landarzt - Staffel 9

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.09.2010 | VÖ: 07.05.2010 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

Die ZDF-Erfolgsserie "Der Landarzt" hat nicht nur eine der schönsten Titelmelodien, sondern auch eine lange Fernsehtradition. Schon seit 1986 wurden bis heute 243 Folgen in 19 Staffeln produziert. Die Rolle des Landarztes wurde seitdem bereits von drei Schauspielern übernommen. Angefangen hat es mit Christian Quadflieg als Dr. Mattiesen in den Jahren 1987 bis 1992. Als er nach der dritten Staffel die Serie verließ, nahm Walter Plathe in der Rolle des Dr. Teschner seinen Platz ein. Da sein Ausstieg erst ein Jahr zurückliegt, wird er auch den meisten als "das Original" bekannt sein " schließlich hatte er beachtliche 17 Jahre die Hauptrolle! Für die aktuellen Staffeln engagierte man Wayne Carpendale, der sich fortan als Dr. Jan Bergmann um die Patienten im schleswig-holsteinischen Örtchen Deekelsen kümmern sollte.

In der 9. Staffel dreht sich aber alles noch um Dr. Teschner, seine Familie und Freunde. Viele Schauspieler spielen seit der ersten Folge mit und sind echte Unikate. Zu ihnen gehören Antje Weisgeber, Heinz Reincke und Gerhard Olschewski in der Rolle des "Kräuterdoktors" Hinnerk Hinnerksen. Die Episoden führen den Zuschauer durch Freud und Leid. Die Ereignisse erscheinen stets sehr realistisch. Außerdem wird beim Publikum nicht gezielt auf die Tränendrüse gedrückt, sondern man hat versucht, die Geschehnisse sehr sachlich und aus dem Leben gegriffen darzustellen und damit gleichzeitig automatisch die Zustimmung der Zuschauer an dem Handlungsverlauf zu erlangen. Dies scheint auch geglückt, wenn man sich so manche Highlights aus dieser Staffel anschaut. Da wäre beispielsweise die Trennung und Scheidung von Dr. Teschner und seiner Frau Lilli. Nach all den Vorkommnissen und dem Verhalten der beiden wird man auch selbst schnell der Meinung sein, dass diese Entscheidung die beste war. Zudem kann man sich auch gut an Teschners neue Liebe, die sympathische Schwester Jutta, gewöhnen. Außerdem kommt es in dieser Staffel noch zu einem unverhofften Baby, seltsamen Patienten, einem Kurschatten und noch viele weitere Dinge, die im Örtchen Deekelsen für Gesprächsstoff sorgen. Eines ist klar: die Folgen sind abwechslungsreich und man kommt auch gut ins Geschehen hinein, auch wenn man nicht jede Folge gesehen hat! Des Weiteren sorgen die schönen Landschaftsaufnahme und der ländliche Charme für gute Laune!

Die DVD-Box entspricht der gleichen Machart, die man schon bei der ebenfalls veröffentlichten ZDF-Erfolgsserie "Forsthaus Falkenau" angewendet hat. Das Cover zeigt Dr. Teschner und Schwester Jutta in der Idylle Norddeutschlands. Die Gestaltung ist schlicht, wirkt aber in der Zusammenstellung von Bildern, Schrift und Bildbearbeitung harmonisch und gekonnt. Auch der Innenteil wurde ausgiebig gestaltet und präsentiert hinter den DVDs die regionale Landschaft. Wenn man die Box aufklappt, befindet sich auf der linken Seite die erste DVD, die beiden anderen wurden zusammen auf der rechten Seite mittels Federhalterung befestigt. Das spart Platz und ist zudem auch recht praktisch. Auf der Rückseite der Box findet man die Namen der Mitwirkenden und die Folgenauflistung. Die Rückseite der Hülle präsentiert die Handlung der Staffel in Kurzform. Extras sind außer Trailern für andere Produktionen aus dem Hause "Universum Film" keine vorhanden. Als Beilage gibt es nur eine Postkarte mit einem Motiv aus dem Film "Mariandl", das gleichzeitig für den Heimatkanal des Anbieters "Sky" wirbt. Die Karte ist zwar ganz hübsch, aber stellt kein richtiges Extra zum Thema "Landarzt" dar, wie es bei "Forsthaus Falkenau" schon eher der Fall war! Deshalb gibt es hier ein wenig Punktabzug, da man wenigstens in einem Extra die Schauspieler oder verschiedenen Landärzte hätte vorstellen können. Das Menü überzeugt aber wieder voll und ganz mit Szenenausschnitten, einer hübschen Gestaltung und der melodischen Titelmusik von James Last! Auch Bild- und Tonqualität kommen klar und gut zur Geltung! (sl)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.