Das Erste feiert 25 Jahre Großstadtrevier

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.03.2011 | Kategorie: Serien

Es ist beinahe ein Vierteljahrhundert her, als die Krimiserie "Großstadtrevier" zum ersten Mal über die Bildschirme flimmerte. "Mensch, der Bulle ist 'ne Frau" hieß die erste Folge, die am 16. Dezember 1986 ausgestrahlt wurde. Inzwischen läuft bereits die 24. Staffel und erst Anfang dieses Jahres wurde die 300. Folge gezeigt. Das Erste feiert das 25-jährige Jubiläum der Serie, in dem 25 alte Folgen ins Programm genommen werden. Ab dem 19. April gibt es jeden Dienstag einen Klassiker des Hamburger "Großstadtreviers" zu sehen. Auch die 37. Folge, in der erstmals Jan Fedder alias Dirk Matthies auftaucht, ist unter den Wiederholungen.

Zu Anfang führte der inzwischen verstorbene Jürgen Roland, der bereits lange vorher mit "Stahlnetz" Krimi-Geschichte geschrieben hatte, die Regie. Zahlreiche prominente Gaststars hatten bereits einen Auftritt im "Großstadtrevier". (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!