Verleihung der "Goldenen Kamera" heute live ab 20:15 Uhr im ZDF

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.02.2011 | Kategorie: Shows

Zum 46. Mal wird heute aus dem Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG die "Goldene Kamera" an Künstler für ihre Leistungen im Bereich Film und Fernsehen verliehen. Das Zweite Deutsche Fernsehen überträgt die Preisverleihung heute live ab 20:15 Uhr. Moderiert wird die Gala in diesem Jahr wieder von Hape Kerkeling, der im vergangenen Jahr die Nachfolge von Thomas Gottschalk angetreten ist. In der Jury sitzen in diesem Jahr unter anderem Barbara Auer, Oliver Kalkofe, Prof. Dr. Heinrich Breloer, Michael Souvignier und Marietta Slomka.

Traditionell standen bereits im Vorfeld der Verleihung verschiedene Preisträger fest. So wird in diesem Jahr der Schauspieler Michael J. Fox für sein Lebenswerk geehrt. Als Grund dafür nannte die Jury seinen Kampf gegen die Parkinson-Krankheit, aber auch sein künstlerisches Schaffen, das durch "seine jungenhafte, charmante und humorvolle Art" geprägt war. Weitere Preisträger sind heute unter anderem Eros Ramazzotti, Lena Meyer-Landrut, Gloria Gaynor, John Travolta und Armin Mueller-Stahl für sein Lebenswerk in der Kategorie National. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!