Farbfernseh-Entwickler Franz Josef In der Smitten gestorben

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.06.2010 | Kategorie: Leute

Wie die Bergische Universität Wuppertal kürzlich bekannt gab, starb bereits am 15. Juni Prof. Dr. Dr. h.c. Franz Josef In der Smitten im Alter von 81 Jahren. In der Smitten war Leiter des Farbfernsehversuchslabors des WDR und maßgeblich an der Entwicklung des Farbfernsehens in Deutschland beteiligt. An der RWTH Aachen wirkte er als Lehrbeauftragter für Fernsehtechnik und 1975 kam er schließlich zum Fachbereich Elektrotechnik der Bergischen Universität Wuppertal, dem er insgesamt acht Jahre als Dekan vorsaß. Darüber hinaus war In der Smitten langjähriger Vorsitzender der Fernseh- und Kinotechnischen Gesellschaft (FKTG) und wurde für seine Verdienste mit der Richard-Theile-Medaille und mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. In der Smitten wurde bereits in seiner Heimatstadt Köln beigesetzt.

Prof. Dr. Uwe E. Kraus, bis vor kurzem Inhaber des Lehrstuhls für Nachrichtentechnik an der Universität Wuppertal, hatte über längere Zeit mit In der Smitten zusammengearbeitet. In einem Interview mit TV-KULT gab Kraus unter anderem Auskunft über die Entwicklung des Farbfernsehens sowie des digitalen Fernsehens. Darüber hinaus beinhaltet auch unser Special "75 Jahre deutsches Fernsehen" je ein ausführliches Kapitel zur Geschichte des Farbfernsehens in der Bundesrepublik Deutschland sowie über das Farbfernsehversuchslabor in Wuppertal. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!