28 Millionen feiern sensationellen Sieg gegen Australien

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.06.2010 | Kategorie: Sport

Gestern war es endlich soweit: Für die deutsche Mannschaft hatte das Warten endlich ein Ende. Die junge Truppe um Jogi Löw durfte das erste Mal im Rahmen der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft offiziell antreten. Der erste Gegner war Australien, eine Mannschaft, die nicht zu unterschätzen ist. Jedoch hat die DFB-Elf eine souveräne Leistung abliefern können und bereits nach wenigen Minuten durch einen Treffer von Lukas Podolski nicht nur eine Führung erarbeiten können, sondern auch eine große Portion Selbstbewusstsein, die wichtig war für den weiteren Verlauf des Spiels.

Der Umstrittene Stürmer Miroslav Klose schaffte es dann nach einer vergebenen Großchance in der 28. Minute das 2:0 zu erzielen und lies damit zahlreiche Kritiker verstummen. In der zweiten Halbzeit dauerte es nicht lange, bis der Australier Tim Cahill in der 56. Minute nach einem Faul eine rote Karte bekam. Gegen zehn Australier war es für die bundesdeutsche Elf dann sehr einfach, das restliche Spiel zu beherrschen. Es folgten in der 68. und in der 70. Minute noch zwei Tore von Thomas Müller und Cacau, was nicht nur eine gute Stimmung bei den deutschen Zuschauern zur Folge hatte. Der einzige Deutsche, der keine Grund zur Freude hatte, war der Australische Torhüter Mark Schwarzer.

Dieses deutsche WM-Auftaktspiel wurde an den heimischen Fernsehern natürlich mit großem Interesse verfolgt. Nachdem bereits die Spiele ab 13:30 Uhr ein großes Zuschauerinteresse genießen konnten, stiegen die Quoten dann am Abend noch einmal deutlich an. So schaffte es das ZDF einen Marktanteil von sensationellen 79,9 Prozent in der relevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen zu erreichen. Dies macht eine Zuschauerzahl von 13,22 Millionen Leute aus. Beim Gesamtpublikum konnte die Mannschaft der Bundesrepublik Deutschland sogar 27,91 Millionen Leute vor die Bildschirme locken. Bei diesem großen Interesse und dieser großartigen Leistung wird man sich auf zahlreiche weitere erfolgreiche WM-Spiele freuen dürfen. Wir von TV-Kult waren am Münchner Viktualienmarkt trotz Regen live vor Ort, um für Sie einige Live-Eindrücke zu sammeln. Eine dazugehörige Kritik finden Sie in unserer Events-Rubrik. (sk)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!