Das Erste und Eins Festival mit HDTV-Showcase zum Jahreswechsel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.11.2009 | Kategorie: TV-Szene

Mit Beginn der Olympischen Winterspiele in Vancouver im kommenden Februar werden ARD und ZDF den HDTV-Regelbetrieb aufnehmen. Doch vorher wird die ARD noch einmal einen sogenannten Showcase mit Programmen im hochauflösenden Format anbieten, so wie zuletzt zur Leichtathletik-WM und zur Internationalen Funkausstellung, beide Veranstaltungen fanden in Berlin statt. Dieses Mal wird der Showcase vom 19. Dezember bis zum 6. Januar andauern. Zur Zeit ist auf dem Kanal von "Das Erste HD" noch eine Endlosschleife zu sehen, in der das digitale Fernsehen und insbesondere HDTV erklärt werden.

Das Programm des kommenden HDTV-Showcase im Ersten steht bereits fest und beinhaltet sowohl internationale Kinofilme als auch Eigenproduktionen. Im hochauflösenden Format werden in dieser Zeit unter anderem die Filme "Cast Away - Verschollen" und "Catch me if you can " Mein Leben auf der Flucht", aber auch als deutsche Free-TV-Premiere der isländische Krimi und Oscar-Anwärter "Reykjavik " Rotterdam: Tödliche Lieferung" ausgestrahlt. Auch eine Folge von "Pfarrer Braun" sowie eine Ausgabe des Magazins "Weltspiegel" werden in HDTV gesendet.

Vom 23. Dezember bis Neujahr wird auch "Eins Festival HD" wieder einen Showcase anbieten. Dort wird man insgesamt über 70 hochauflösende Produktionen mit einer Gesamtlänge von über 180 Stunden zu sehen bekommen. Dazu gehören der Zweiteiler "Der Baader-Meinhof-Komplex", aber auch "Mogadischu" sowie "La vie en rose". Zum Abschluss wird am Neujahrstag noch einmal die Mammut-Dokumentation "24 Stunden Berlin" wiederholt, die bereits im September auf Arte zu sehen war. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!