Die Leichtathletik-WM in HDTV

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.08.2009 | Kategorie: Sport

Vom 15. bis zum 23. August finden in Berlin die 12. IAAF Leichtathletik-Weltmeisterschaften statt. Das Erste und das ZDF werden davon insgesamt etwa 55 Stunden im hochauflösenden HDTV-Format übertragen, genauer gesagt im Format 720p. Diese HDTV-Übertragung gilt als Testlauf, bevor Anfang 2010 mit Beginn der Olympischen Winterspiele in Vancouver der Regelbetrieb aufgenommen wird. Bereits seit einigen Tagen strahlen Das Erste HD und ZDF HD Trailer aus. Während der Trailer von Das Erste HD relativ kurz ist und unter dem Motto "Gutes noch besser sehen" lediglich auf die Leichtathletik- WM hinweist, ist der Trailer von ZDF HD etwas länger und wirbt auch für Filme und Dokumentationen, die dort ab dem nächsten Jahr zu sehen sein werden.

Während dieser Testphase werden jedoch nicht nur die Spiele der Leichtathletik-WM im hochauflösenden Bildformat übertragen. Das Erste HD zeigt außerdem jeweils eine Folge von "Irene Huss, Kripo Göteborg" und "Tatort" in HDTV. Auf ZDF HD werden neben dem DTM-Rennen auch der Film "Scoop " Der Knüller", zwei Folgen von "SOKO" und ein Konzert der "Fantastischen Vier" hochauflösend ausgestrahlt. Alle weiteren Sendungen in der herkömmlichen Bildauflösung werden in diesem Zeitraum hochskaliert übertragen.

Das Erste HD und ZDF HD können über Satellit sowie in vielen Kabelnetzen (u. a. bei Unitymedia, Kabel BW oder NetCologne), aber auch über T-Home Entertain empfangen werden. Leider werden ausgerechnet bei Deutschlands größtem Kabelanbieter Kabel Deutschland die öffentlich-rechtlichen HD-Sender noch nicht eingespeist. Vor kurzem hieß es, dass sich Kabel Deutschland angeblich in Verhandlungen mit ARD und ZDF befunden habe und dass das Unternehmen hohe Einspeisegebühren für die Verbreitung der HD-Kanäle verlangen würde.

Eurosport HD wird ebenfalls hochauflösende Bilder von der Leichtathletik-WM in Berlin in einem Umfang von über 60 Stunden zeigen. Eurosport HD ist ein Bestandteil des Angebots von Sky und kann über Satellit, jedoch leider nur in einigen Kabelnetzen empfangen werden. (jh)

Diskutieren Sie im Forum über diese Meldung!