Der große Knall

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 02.10.2009 | VÖ: 17.07.2009 | Herausgeber: WVG Medien | Kategorie: Film

Fred ist ein Superheld der völlig anderen Art. Zurückgezogen lebt er mit seiner Frau, die ständig am quäken ist, und seinem Baby, das Superheldenkämpfe mit Daddy ausstreiten will, hinterm Mond gleich links. Es ist ebenso wie seine Kollegen Conan und Darth Vader als Müllmann bei der Intergalaktischen Müllabfuhr tätig. Ausgerechnet in dem Moment, als Fred eine Mülltonne leert, in der scheinbar E.T.’s Leiche liegt, bekommt Fred einen Funkspruch vom Obersten Wesen der Galaxis. Fred soll den 4. Weltkrieg verhindern, der zwischen den beiden letzten übriggebliebenen Erdkontinenten auszubrechen droht und das ganze Universum vernichten könnte. Er ist nämlich der einzige übriggebliebene Superheld, denn Superman genießt seinen Ruhestand in der Galaxis der Schwulen-Emanzipation. Und Wonder Woman ist im dritten Lichtjahr schwanger und zu fett zum Fliegen...

In den ersten Sekunden nach dem Vorspann erinnert der Film etwas an die Asterix-Filme, wenn der Sprecher die Vorgeschichte erzählt. Doch spätestens nach zwei Minuten ist dieser Eindruck restlos vernichtet. Angesichts des Pressetextes hofft man auf einen netten humorvollen Zeichentrickfilm für Erwachsene. Allerdings scheint dieser Film eher der übersprudelnden sexuellen Fantasie eines noch jungfräulichen Teenagers à la Bud Bundy entsprungen, denn die Witze sind einfach nur billig, knapp vor zotig. In den 80ern konnte man damit gelegentlich tatsächlich noch einen Lacher erzeugen, heutzutage kommen einem leider nur noch Sprüche wie "Herr Ober, eine Brechstange, der Witz klemmt" in den Sinn.

Die Figuren in dieser Produktion von 1987 des Regisseurs Picha sehen wie üblich aus, als wären sie mal schnell zwischen Tür und Angel gezeichnet worden. Sie sind nur grob gezeichnet und weit entfernt von der Qualität der liebevoll und detailreich gezeichneten Kinofilme aus den Häusern Disney oder Dargaud (Asterix-Filme). Einige kleine Seitenhiebe auf das Spießbürgertum sind zumindest ersichtlich, kommen aber nicht richtig durch. Das wird wohl mit ein Grund dafür sein, dass Picha hierzulande selbst 10 Jahre vorher mit seinem bislang erfolgreichsten Film "Tarzoon " Schande des Dschungels" keinen richtigen Durchbruch schaffte und allenfalls einem kleinen Fankreis noch bekannt ist.

Die DVD enthält neben dem Hauptfilm im 16:9 Format und deutschen DD-2.0-Ton nur noch 3 Trailer zu drei anderen Picha-Filmen. Keine weiteren Extras, keine Untertitel, keine zweite Sprache. Das Bild ist klar und zeigt schöne kräftige Farben ohne Fehler.

Wer sich noch für den Witz der 80er-Jahre begeistern kann, wird an diesen schmalbrüstigen Zeichentrickfiguren auch Gefallen finden. In der heutigen Zeit spricht der Streifen allenfalls noch Nostalgiker an, die gerne in Erinnerungen vergangener Zeiten schwelgen. Für das niedrige Humor-Niveau einer ganz bestimmten Clientel ist dieses Filmchen aber geradezu perfekt: Und zwar für alle Männer, die in ihrer Freizeit noch gerne Trainingsanzüge aus Ballonseide tragen und dank erfolgreicher Verweigerung jeder gesellschaftlichen Fortentwicklung immer noch ernsthaft die Ansicht vertreten, dass Hausarbeit und Gartenpflege reine Frauensache ist und stinkender Männerschweiß die einzig akzeptable Duftnote. Frauen werden ohnehin kaum Spaß daran haben. (gh)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.