Die beliebtesten Trecker Norddeutschlands

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.10.2007 | VÖ: 24.08.2007 | Herausgeber: Euro Video | Kategorie: TV-Sendung

54 Tracker wurden per Internetvoting zur Auswahl gestellt, Trackerfans aus aller Herren Länder konnten sich so an der Wahl zu den 40 beliebtesten Trackern Norddeutschlands beteiligen. Das Ergebnis wird nun auf dieser DVD präsentiert. Zunächst als "Lacher" abgestempelt, stellt sich das gebotene Material als durchaus liebevoll und atmosphärisch heraus. Die 40 gewählten Tracker nebst jeweils einem Besitzer mit entsprechender Hintergrundgeschichte werden wie aus diversen Chartsendungen bekannt vorgestellt. Als sich das Ganze dann den Top-10 näherte, wuchs die Spannung ins Unermessliche: Wer wird wohl auf den besten Plätzen gelandet sein, ist mein Favorit dabei?! Die einzelnen Traktoren werden kurz vorgestellt, technische Details die genannt werden, können auch von Laien verstanden werden. Auch Sequenzen aus alten Tagen (beispielsweise Ausschnitte aus Dokumentationen) werden mit einbezogen. So hat jeder Traktor seine eigene Geschichte, ebenso natürlich sein Besitzer. Nach Platz 11 werden die schon vorgestellten Fahrzeuge noch einmal im Schnelldurchlauf präsentiert, so wie es sich für eine Chartsendung gehört. Danach geht es endlich mit den Top-10 weiter, hier findet man nur noch Ikonen der Trackerszene.
Die Musikuntermalung kann sich ebenfalls hören lassen: von Beatles-Oldies über Partysongs und Stadionhits ist alles vertreten. Emotional dann Platz 12, wo das Star Wars -Theme erklingt. Dabei dann auch folgender Kommentar: "Zum Vergleich hier: Ein Güldner mit dem legendären Haifischmaul aus dem Jahr 1954!" Natürlich werde ich hier nicht verraten, wer es in die Top-10 geschafft hat, um die Spannung aufrecht zu erhalten!
Noch ein erwähnenswerter Punkt: Joachim Kerzel, der seit 2000 Synchronsprecher u.a. von Sir Anthony Hopkins (Hannibal) ist, wurde als Sprecher ausgewählt, der das Geschehen angenehm kommentiert. Eine perfekte und professinelle Wahl!

Mein Fazit: Natürlich betrachte ich diese DVD auch mit einem lachenden Auge, da mir einfach der Bezug zur Tracker-Szene fehlt. Allerdings ist es nicht die billige, lachhafte Produktion, die ich vielleicht ein wenig erwartet hatte, sondern sogar durchaus sehenswert, Bild und Ton sind vollkommen in Ordnung. Zwar zieht sich das Ganze für einen "nicht-Fan" etwas in die Länge, allerdings sollte man dieser Dokumentation durchaus eine Chance geben und sich ganz auf die Atmosphäre einlassen. (bf)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.