Hände weg von Mississippi

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.10.2007 | VÖ: 25.10.2007 | Herausgeber: Euro Video | Kategorie: Film

In den Sommerferien fährt die 10-jährige Emma (Zoë Mannhardt) wie immer zu ihrer Großmutter Dolly (Katharina Thalbach) auf's Land. Dort ist wie erwartet alles wunderschön, mit einer Ausnahme. Der alte Klipperbusch ist gestorben und sein Neffe Albert Gansmann (Christoph Maria Herbst) "kümmert" sich um das Anwesen. Inklusive der alten Stute Mississippi, die Emma sehr ans Herz gewachsen ist. Gansmann will aus dem Tier allerdings nur Geld machen und verkauft es letztendlich an die höchstbietende kleine Emma. Als er aber zu Hören bekommt, dass er noch mehr Gewinn mit dem Tier hätte machen können, setzt er alles daran, es zurück zu holen und geht dabei nicht gerade mit fairen Mitteln vor.

Ich muss zugeben, dass ich den gleichnamigen Roman auf dem dieser Film basiert nicht gelesen habe und daher nicht sagen kann, ob der Film dem Buch gerecht wird. Autorin Cornelia Funke selbst ist aber sehr zufrieden mit Detlev Bucks Umsetzung, die nach ihrer Meinung genau das Gefühl widergibt, das sie auch beim schreiben vermitteln wollte. Ich für meinen Teil kann definitiv sagen: Das ist ein toller Familienfilm! Durch und durch versprüht dieses Machwerk gute Laune, ohne dabei zu kitschig zu werden. Der teilweise fiese Humor sorgt dafür, dass das ganze nicht langweilig und altbacken wirkt. Christoph Maria Herbst ist als "Bösewicht" des Streifens voll in seinem Element. Insgesamt sind die Figuren gut besetzt. Regisseur Detlev Buck übernimmt selbst die Rolle des Dorfsheriffs. The Boss Hoss haben nicht nur einen klasse Soundtrack beigesteuert, sondern treten sogar am Ende des Filmes persönlich auf.

Die DVD-Umsetzung ist großartig. Bevor man in das eigentliche Menü kommt, kann man mit einem Knopfdruck auch eine Hörfilm-Fassung für blinde starten, bei der das Geschehen auf dem Bildschirm erzählt wird.
Der sehende Zuschauer bekommt mit 2 Knopfdrücken ein nettes, passend gestaltetes, animiertes Menü zu sehen, das mit toller Country-Musik unterlegt wurde. Von da aus kommt man auch zu den Bonusmaterialien. Da wäre einmal der Kinotrailer, dann das von der kleinen Zoë Mannhardt quasi moderierte Making of mit dem Titel "Sommerferien beim Film", das Kindgerecht aufgemacht ist, aber auch allgemein interessante Einblicke in die Entstehung von Filmen vermittelt.
Dann wären da noch die Interviews. Jeder kommt hier zu Wort. Regisseur Detlev Buck, Zoë Mannhardt, Katharina Thalbach, Christoph Maria Herbst & Milan Peschel, die Band The BossHoss, die Autorin des Buchs Cornelia Funke, Maggie Peren & Stefan Schnaller.
Auch der zusätzliche Audiokommentar fängt noch einmal den Spaß an der Produktion und des fertigen Films ein. Auch hier gibt es wieder interessante Infos zur Entstehung des Machwerks.

Im Großen und Ganzen ist diese DVD tolle Unterhaltung für jede Altersgruppe und definitiv einen Kauf wert. Durch das Bonusmaterial bleibt sie auch nach dem Ende des Films noch genauso interessant wie vorher. Insgesamt vermitteln Film und Bonus-Material ein Gefühl, wegen dem man sich das ganze gern öfters anschauen kann. (mg)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.