Das Beste aus 15 Jahren Kabarett

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.06.2009 | VÖ: 18.05.2009 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Kabarett & Komik

"Das Beste aus 15 Jahren Kabarett" wird von WortArt als Doppel-CD mit insgesamt 61 verschiedenen Nummern unterschiedlicher Kabarettisten herausgegeben. Der Begriff Kabarett stammt vom französischen "cabaret"; ab, was übersetzt so viel wie "Schänke" bedeutet und darauf hin weist, dass die ursprünglichen Kabarettisten ihre Gedanken in einer Schänke mitteilten. Heute steht Kabarett hauptsächlich für satirische, ironische oder humoristische Analyse von Politik und Gesellschaft, wobei die Grenzen zur eher unpolitischen Comedy fließend sind.

Die Nummern der unterschiedlichen Künstler sind chronologisch geordnet. Die erste CD beginnt im Jahr 1995 und geht bis 2002, die zweite CD enthält Aufnahmen von 2003 bis 2009. Den Anfang macht Dieter Nuhr, der schon seit Jahren erfolgreich Kabarett und Comedy macht. Auch Urban Priol dürfte den meisten aus "Neues aus der Anstalt" ein Begriff sein. Zuschauer der Sendung dürften auch Hagen Rethers und Florian Schroeder gut kennen, die dort beide regelmäßig zu Gast und auch auf dieser CD vertreten sind. Auch der diesjährige Kleinkunstpreisgewinner Wilfried Schmickler ist selbstverständlich dabei. Mit Marc-Uwe Kling ist auch ein zweimaliger Poetry Slam-Meister dabei, was die Breite des Spektrums von kabarettistischer Unterhaltung verdeutlicht.

Aufgrund der hohen Anzahl vertretener Künstler verzichte ich auf deren vollständige Aufzählung. Die besten und wichtigsten Kabarettisten der letzten 15 Jahre sind allesamt vertreten. Dabei wurden ausnahmslos gute Nummern für diese Best-of-Sammlung ausgewählt, was leider nicht immer der Fall ist. Auch die ältesten Programmpunkte haben ein großes Maß an Aktualität. Insgesamt sind beide CDs sehr unterhaltsam und abwechslungsreich, da jeder Künstler seinen eigenen Stil hat und von leicht ironischen bis hin zu bitterbösen Programmpunkten alles vertreten ist. Auch kabarettistische Lieder sind dabei.

Die Aufnahmequalität ist gut, allerdings empfinde ich das aufgenommene Publikum, wie bei den meisten Livemitschnitten, als etwas nervig. Ergänzt wird die Doppel-CD von einem Booklet, in dem die einzelnen Künstler und deren Programme vorgestellt werden. Dadurch wird die gute Zusammenstellung der Aufnahmen perfekt abgerundet. Somit kann ich "Das Beste aus 15 Jahren Kabarett" uneingeschränkt empfehlen. (ck)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.