Der kleine Ritter Trenk - DVD 4

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.07.2012 | VÖ: 15.06.2012 | Herausgeber: Universum Film | Kategorie: Zeichen & Trick

Hört her, Ihr Leute! Es war die Zeit der Ritter und Burgen! Und wieder einmal erlebte der kleine Ritter Trenk fünf spannende und lustige Abenteuer! Nun ist auch die zweite Staffel dieser neuen deutschen Zeichentrickserie auf drei DVDs erschienen. Auf DVD 4 sind folgende fünf Episoden enthalten:

"Thekla wird entführt": Trenk und Thekla sind im Wald unterwegs. Auf dem Heimweg finden sie ein Fass, das auf dem Fluss treibt. Thekla steigt so abenteuerlustig wie sie ist in das Fass, um so schneller zurück nach hause zu kommen. Doch bei dieser Wildwasser-Fahrt verliert sie ihr Bewusstsein udn wird von Ritter Wertholds Pagen entdeckt und entführt. Als Ritter Werthold selbst davon erfährt, plant er Thekla zwar nicht gefangen, aber versteckt zu halten und unter falschem namen einen Erpresserbrief zu schreiben. Thekla erfährt davon und plant einen Ausbruch aus ihrem turm"verlies". Inzwischen ahnt auch Trenk, dass etwas nicht stimmt und Thekla etwas passiert sein muss. Als nach einbruch der Dunkelheit der Erpresserbrief auf Burg Hohenlob ankommt, suchen Ritter Hans und trenk so viel Gold wie möglich zusammen, um Ritter hans damit aufzuwiegen. Denn so verlangt es die forderung! Da dies allerdings zu lange dauert, macht sich Trenk zusammen mit seinem treuen ferkelchen selbst auf die Suche nach Thekla. Als er herausfindet, dass sie in Ritter Wertholds Burg gefangengehalten wird, macht er sich sofort auf den Weg dorthin. Trenk schafft es sogar schnell Thekla zu befreien, doch als die beiden zurück nach Burg Hohenlob kommen, ist Ritter Hans bereits aufgebrochen. Als er noch einmal zurückreitet, um ein letztes goldenes Medaillon zu holen, trifft er dort auf seine Tochter und behält so sein Gold und es geht zum Glück doch noch alles gut aus.

"Verrat im Kloster": Als Trenk eines Tages ein paar Bierfässer aus dem Kloster holen soll, trifft er dort Zink wieder, den Jungen mit dem er damals die Kleidung getauscht hat, um Ritter werden zu können! Zink ist jetzt ein klosterschüler, um ein ruhiges Leben führen zu können. Doch er hat erfahren, dass bruder Scheinhold gemeinsame Sache mit Ritter Werthold macht und ihmein geheimes Rezept übergeben wird. Prompt tauschen trenk und Zink erneut die Kleidung, damit Trenk Bruder Scheinhold im Auge behalten kann. Während Trenk als Bruder Scheinhold nachspioniert, informiert Zink Thekla über all dies. Thekla beschließt daraufhin, Ritter Werthold irgendwie aufzuhalten, Bruder Scheinhold abzufangen und Ritter Werthold ein falsches Rezept unterzujubeln. Ihr Plan geht auf und Trenk und Zink können wiede rihre Kleide rund somit ihre Rollen tauschen, damit sie beide wieder das Leben führen können, das sie sich erwünscht haben. Was die Rezepte betrifft: Anstelle des "Willenlos-Trankes" erhielt Ritter Werthold ein Rezept für Erbsensuppe.

"In der Bärenfalle": Als Ritter Hans und Ritter Werthold gemeinsam mit ihren Pagen auf die jagd reiten, lockt Ritter Werthold Ritter Hans mit einer List in eine Bärenfalle! Dem Fürsten von Burg Hohenlob erzählt er, dass Ritter Hans von einer Horde Bären verschleppt wurde. So glauben alle Bürger von burg Hohenlob, dass Ritter Hans um's Leben gekommen sei und akzeptieren Ritter Werthold als ihren neuen herren. Gleichzeitig plant Ritter Werthold Thekla zur Frau zu nehmen, um so auch offiziell als Herr über Burg Hohenlob zu gelten. Als Trenk und Thekla zufällig mitbekommen,dass Ritter Werthold im Wald einen Gefangenen hält, ist ihnen schnell klar, dass das nur Rtter Hans sein kann. So macht sich trenk also auf dne Weg in den Wald und schafft es Ritter Hans zu befreien und die Hochzeit zwischen Thekla und Ritter Werthold zu verhindern.

"Der Pagenwettstreit": Auf dem burghof des Fürsten findet ein Pagen-Kampf-Turnier statt. Trenk möchte unbedingt daran teilnehmen, um mit dem Preisgeld seiner Familie helfen zu können. Bei diesem Turnier geht es darum zu üben gegen gefährliche Drachen anzutreten. Der erste Preis ist der wertvollste Schatz des Fürsten. Gerade als das Turnier beginnen soll, taucht ein unbekannter Page auf: Es ist Thekla in verkleidung, die ihrem vater beweisen will, dass sie zu höherem als einem burgfräulein geboren ist. Es sieht gut aus für Trenk, doch am Ende gewinnt Thekla das Turnier! Doch der erste Preis ist nicht etwa eine Kiste voll Gold, sondern die Hand der Tochter des Fürsten! Unter diesen Umständen kann Thekla unmöglich ihre Verkleidung auffliegen lassen! Doch da kommt Trenk eine idee: Ein befreundeter Gaukler soll sie als Drache verkleidet aus dieser Situation herausholen! Zum Glück gelingt dieser Plan und alle glauben, der Drache hätte den Pagen gefressen. Trenk beschliesst weiterhin zu üben ein guter Ritter zu werden.

"Der heilige Kelch": Unmittelbar nachdem Trenks Ferkelchen das Fischernetz des heiligen Petrus gefressen hat, erreicht Burg Hohenlob ein brief aus dem kloster. Ritter Hans wird zum Kloster gebeten. Selbstverständlich nimmt er Trenk gleich mit. Im Kloster trifft er auf den Fürsten und Ritter Werthold mit seinem Pagen. Hans und Werthold bekommen die Aufgabe, den heiligen kelch zu finden, der eigentlich schon längst im Schloss des Fürsten sein sollte, wnn ihn der Kreuzritter nicht unterwegs verloren hätte. Während Werthold weiß, dass diese Aufgabe hoffnungslos ist, macht sich hans gleich auf die Suche anch dem Kelch. Während Hans unterwegs zum hafen ist, besticht Werthold den Kapitän, damit er Hans während der Fahrt über Bord wirft. Als Trenk und Thekla erfahren, dass Hans mehrere Jahre unterwegs sein wird, überreden sie den Kapitän, Ritter hans NICHT mitzunehmen. Also beschließt Ritter hans den kelch in der Nähe zu suchen. Trenk und thekla beschließen, ihm einfach einen x-beliebigen kelch unterzujubeln. Doch Ritter Werthold hatte bereits so weit gedacht und sämtliche Kelche, die dem echten heiligen kelch ähnlich sehen sicherstellen lassen! Doch seine Lakaien haben einen kelch übersehen. Mit Hilfe der befreundeten Gaukler schafft Trenk es, Ritter Hans diesen kelch unterzujubeln. Durch eine Reihe von glücklichen zufällen glauben auch der Fürst und sein Abt, dass es sich um den heiligen kelch handelt. Am Ende stellt sich heraus, dass der echte heilige Kelch tatsächlich schon lange in der Küche von burg Hohenlob steht!

Das schöne an dieser Serie ist, das sie zwar lustig und spannend, aber gleichzeitig auch eine eher ruhige deutsche Kinder-Zeichentrickserie ist. Gleichzeitig ist die Serie auch sehr realistisch, das heisst Magie und Mystik gibt es in dieser Serie nicht, stattdessen wird eben gezeigt, wie das Leben im Mittelalter tatsächlich gewesen sein könnte.
Auch die Synchronsprecher geben sich nach wie vor große Mühe. Auch Trenk selbst spricht nun natürlicher und es klingt nicht mehr so gekünstelt wie noch in der ersten staffel.

Die gesamte Serie ist selbstverständlich sehr kindgerecht gezeichnet. So sind zum Beispiel sämtliche Wald-Szenen in warmen Farben gehalten, was gleich sehr viel gemütlicher wirkt. Gewissermaßen ein "Insider"-Witz ist auch, dass ritter Werthold in der Episode "Thekla wird entführt" den Erpresser-Brief als "Ekkehardt, der herzlosee" unterschreibt, was definitiv eine Anspielung auf den Namen seines Synchronsprechers Ekkehardt Belle ist.
Einige Charaktere haben auch einen typischen Ausruf, den sie quasi bei jeder Gelegenheit anbringen. So ruft Thekla oft "Pustekuchen" oder einer der beiden lakaien von Ritter Werthold "Bei meinem großen Zeh!"
Jede der ca. 25 Minuten langen Episoden ist eine in sich abgeschlossene geschichte.

Auf Untertitel und bonus-Material wurde verzichtet, stattdessen gibt es eine Trailershow zu dem zeichentrickfilm "Der kleine Rabe Socke", den DVDs von "Gustavs Welt" und "Pinocchio" (der klassischen Anime-serie mit dem Titellied von Mary Roos) und Lego City Hörspielen. Freigegeben ist diese DVD ohne Altersbeschränkung (drh)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.