Pierre Brice - Winnetou darf nicht sterben

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.03.2009 | VÖ: 06.02.2009 | Herausgeber: Koch Media | Kategorie: Dokumentation

Pierre Brice hat eine traumhafte Karriere hinter sich. Der französische Schauspieler wurde Mitte der 60er Jahre, durch die Rolle des Winnetou in insgesamt elf Karl-May-Verfilmungen, bekannt. Nach dem Winnetou-Boom war Brice zwar in zahlreichen weiteren Komödien und anderen Filmproduktionen zu sehen, konnte jedoch die Rolle des Häuptlings der Mescalero-Apachen niemals ablegen. So war er von 1976 bis 1980 und 1982 bis 1986 als Hauptdarsteller bei den Karl-May-Festspielen in Elspe sowie von 1988 bis 1991 in Bad Segeberg zu sehen. Durch diese Auftritte gelang es ihm, die Rolle des Vorzeigeindianers nach seiner Zeit vor der Kamera weiter zu prägen und sich live vor dem Publikum zu präsentieren.

"Pierre Brice - Winnetou darf nicht sterben" setzt dort an, als Brice noch aktiv als Winnetou vor der Kamera stand. Die ausführliche Dokumentation "Auf Winnetous Spuren durch Kroatien", die stellenweise etwas in die Länge gezogen wurde, beschäftigt sich detailliert mit der Entstehung der Filme, den Drehorten und den Bedenken der Macher hinter der Kamera. Überdies wird die Doku durch diverse Interviews von Mario Adorf, Pierre Brice, Marie Versini und Rik Battaglia abgerundet. Abzüge gibt es für die Bild- und Tonqualität, die aufgrund der damaligen Aufnahmetechnik selbstverständlich nicht auf dem Niveau der heutigen Standards sein kann.

Allen Winnetou-Fans, die die Filme kennen und lieben, möchte ich ans Herz legen, sich diese DVD anzuschaffen. Die Disk ist die perfekte Ergänzung zu den Streifen und liefert interessante Nebeninformationen, die jedoch auch nicht für jeden interessant sein dürften. Man sollte also beachten, dass die DVD für den normalen Zuschauer eher nicht empfehlenswert ist, da diesem ein gewisses Grundwissen der Thematik fehlt und es somit auch schnell langweilig werden könnte. (dl)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.