Die Unbestechlichen, Season 2.1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.03.2009 | VÖ: 05.03.2009 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Die dritte Box der TV-Kult-Serie "Die Unbestechlichen" beinhaltet die erste Hälfte der zweiten Staffel dieser Serie. Die Unsitte, Serien nicht in Staffeln, sondern in halben Staffeln zu veröffentlichen, wird hierzulande leider noch immer gepflegt. Die Folge davon ist, dass es für den Kunden teurer kommt, als würde es die Staffeln komplett in jeweils einer Box geben. Im Regal wirkt das dann unübersichtlich und man wird der Serie mit solchen Veröffentlichungen einfach nicht gerecht. Schließlich steht hinter einer Serien-Staffel ein Produktionsverlauf und ein Gesamtkonzept, das zusammen gehört. Gemälde von Malern oder Alben von Musikern werden schließlich auch nicht nachträglich gesplittet und in zwei Ausstellungen oder auf zwei Tonträgern angeboten, es sei denn, die Künstler haben ihre Werke von Anfang an so angelegt.

Was positiv an dieser Veröffentlichung auffällt, ist das sehr gelungene Artwork. In einem Hochglanz-Schuber bekommt man in Farbe die Protagonisten der Serie zu sehen. Auf der Rückseite gibt es zwei Bilder in schwarz-weiss aus der Serie, damit der Kunde auch nicht in die Irre geführt wird. Die vier DVDs befinden sich in zwei Hüllen, die etwas liebloser gestaltet sind. Die Cover-Abbildungen entsprechen dem Bild der Box, was beweist, dass sich die Macher ausschließlich bei der Gestaltung der nach außen sichtbaren Hülle Mühe gegeben haben. Ein Beiheft mit weiteren Informationen zur Serie gibt es auch diesmal nicht. Wenn man die DVD-Hüllen öffnet, wird man erst einmal mit der sehr aufdringlichen "TV Stars"-Werbung belästigt, die durch die durchsichtige Hülle zu sehen ist. Die DVDs sind neutral gehalten und englischsprachig beschriftet. Ausschließlich das neue deutsche FSK-Logo lässt darauf schließen, dass es sich um ein deutsches Produkt handelt. Wenn man die DVDs abspielt, bekommt man ein einfach gestaltetes Menü zu sehen, das nicht nur farblich etwas ungenau definiert ist, sondern auch einige verschwommene Stellen vorweist. Das Menü ist komplett auf englisch gehalten und lässt darauf schließen, dass man einfach die US-Vorlagen der DVDs kopiert hat. Neben einer englischen, einer deutschen und einer französischen Sprachspur gibt es eine Funktion "English for the Hearing Impaired" sowie Untertitel in verschiedenen Sprachen. Bonusmaterial ist auch diesmal wieder keines zu finden.

Es ist wirklich schade, wenn man Klassiker in solch einfach gehaltenen Veröffentlichungen angeboten bekommt. Mit der Bildqualität habe ich aber trotzdem noch einen positiven Aspekt finden können. Zwar bekommt man einige Unreinheiten und auch viele kleine Bildhüpfer zu sehen, doch für das Alter der Serie kriegt man unterm Strich eine wirklich gute Bildqualität geboten. Auch der Mono-Ton ist absolut akzeptabel. Fans der Serie werden natürlich auf ihre Kosten kommen, soweit ihnen die oben aufgeführten Mängel nichts ausmachen. Die Box hat eine Gesamtlänge von 773 Minuten. Auch wenn der Rahmen dieser Veröffentlichung diesem Serien-Klassiker nicht gerecht werden kann: "Die Unbestechlichen" hat nicht nur eine fesselnde Spannung, sondern auch unheimlich viel Charme, der auch heute noch funktioniert und begeistern kann. (sk)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.