Kleine Hexe Klavi-Klax: Box 1 (Folgen 1-4)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.07.2016 | VÖ: 29.04.2016 | Herausgeber: Winterzeit Verlag und Studio (Soulfood) | Kategorie: Hörspiel

Eigentlich müsste man den Leuten von Winterzeit Studio einen Orden verleihen. Denn sie sind unermüdlich im Einsatz, um die alten Maritim-Hörspielklassiker aus den 70er- und 80er-Jahren wiederzuveröffentlichen. Nun kann man zum Beispiel die grandiosen Edgar Wallace-Hörspiele endlich auf CD genießen und braucht nicht jedes mal zu zittern, ob das schrabbelige Tonband seiner uralten MC die nächste Hörsession überlebt.
Die Mini-Serie "Kleine Hexe Klavi-Klack" richtete sich eher an die jüngeren Kassettenkinder. "hnlich wie Bibi Blocksberg oder Hexe Schrumpelmei ist Klavi-Klack eine naive kleine Hexe, die allerhand Abenteuer erlebt. Natürlich völlig gewaltfrei und immer mit einem angenehmen Mix aus Fantasie und Realität. Wunderbar anzuhören, wie Klavi-Klack eine langweilige Klavierstunde auf den Kopf stellt oder mit Menschenkindern auf ihrem Besen durch die Lüfte saust.

Für kleines Geld sind nun alle acht Folgen digital restauriert erschienen: In der ersten Box befinden sich die ersten vier Abenteuer "Gespenstern mit Hypochondria", "Besenritt mit Karin und Fredi", "Eine Urlaubsreise" und "Helfen ist schön". Über die Stories braucht man genauso wenig zu reden wie über die fabelhaften Schauspielerinnen und Schauspieler, die den liebenswerten Charakteren gekonnt Leben einhauchen. Maritim-Hörspielgrößen wie Ursula Vogel oder Edith Teichmann sind voller Herzblut dabei. Zwei Dinge sind es jedoch, die schade sind " günstiger Preis hin oder her: So überzeugt das Layout nicht. Die vier Originalcover sind klein auf der Front abgebildet, sodass man die schönen Zeichnungen kaum erkennen kann. Der Text im Inlay ist nicht fehlerfrei " so wurde aus der Titelfigursprecherin Ursela Monn eine "Ursula". Und die vier Abenteuer hat man in der Kunststoffbox auf nur drei Discs verteilt ohne dass angegeben wird, wo sich die Doppelfolge befindet und bei welchem Track das weitere Abenteuer startet. Ach, wie wäre es schön gewesen, wenn man eine Papp-Box kredenzt und jede Episode in einer separaten Hülle mit groß abgebildeten Cover gesteckt hätte. Darüber hinaus ist der Ton trotz Restaurierung teilweise dumpf " dies mag jedoch dem Ausgangsmaterial geschuldet sein.

Somit bleibt festzuhalten: Bei "Kleine Hexe Klavi-Klack: Folge 1-4" handelt es sich um ein ambitioniertes Projekt, das einige Schönheitsfehler hat. Dennoch ist die Motivation aller an der Wiederveröffentlichung Beteiligten gar nicht hoch genug zu loben. Ich persönlich hab mir vorgenommen, alle Kritikpunkte auszublenden und mich nur noch am brillanten Inhalt zu erfreuen. Danke für dieses Hörspieljuwel! (bv)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.