Velvet - Volume 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 21.05.2016 | VÖ: 18.03.2016 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: Serie

Im Fokus der spanischen Serie "Velvet" steht ein Madrider Modehaus zum Ende der 1950er Jahre: In der Galerias Velvet möchte jeder, der etwas von Haute Couture hält, mindestens einmal einkaufen gewesen sein. Der Shopping-Tempel ist der pure Luxus, den sich nur die Reichen leisten können. Doch wie sieht es hinter den Kulissen aus, zum Beispiel in den Arbeitsräumen der einfachen Schneiderinnen? Welche Hoffnungen und Nöte haben sie?

Es ist nicht erstaunlich, dass sich dies alles ein wenig nach dem Serienerfolg "Grand Hotel" anhört, handelt es sich schließlich um dieselben Produzenten. Und in der Tat finden sich viele Parallelen: Die Frauen sind schön, der Hauptdarsteller präsentiert gefühlt alle fünf Minuten seinen Waschbrettbauch, Liebe, Intrigen und dunkle Geheimnisse stehen an der Tagesordnung. Der deutsche Unteritel "Liebe kennt keine Regeln" macht unmissverständlich klar, dass das Zielpublikum weiblich ist. Rosamunde Pilcher auf Spanisch. Aber warum nicht? Die Kostüme und Kulissen sind ansprechend, die Schauspielerinnen und Schauspieler agieren sympathisch, die deutsche Synchronisation ist einmal wieder hervorragend gelungen.

Der Kaufhausbesitzer Don Rafael Márquez (Tito Valverde) hat große Pläne mit seinem Sohn Alberto (Miguel Ángel Silvestre). Dieser jedoch hat ganz andere Ideen, wie sein Leben aussehen soll. Er kann seine Augen nicht von seiner Jugendliebe Ana (Paula Echevarría) lassen, die mittlerweile als einfache Schneiderin im Modehaus arbeitet. Kann eine Liebe zwischen den Ständen gelingen?

Die vier Discs, die alle 13 Episoden à 45 Minuten Spielzeit beinhalten, kommen leider lediglich in einer Plastikbox ohne Schuber daher. Auf Extras oder ein Wendecover ohne das hässliche FSK-Logo muss man leider verzichten. Hier ist für folgende Veröffentlichungen deutlich Luft nach oben - dies gilt auch für das sehr minderwertig aussehende Cover, dessen blasser Druck eher an eine billige Farbkopie erinnert.

"Velvet - Volume 1" ist sicherlich eine edle Serie in einer nicht sehr edlen Aufmachung. (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.