05.01.2021 - 10 Film-Stellen von "The Queen's Gambit"
05.01.2021 - Moderne Casino-Regeln in neuen Filmen
02.07.2018 - Sky: Neues Heimkino-System vom Pay-TV-Unternehmen
15.05.2018 - Urlaub mit James-Bond-Gefuehl [Anzeige]
05.05.2018 - "Schlag den Star" heute Abend auf ProSieben
Datum: 29.10.2012 | VÖ: 24.08.2012 | Herausgeber: Universum Film | Kategorie: Zeichen & Trick
"Kein keks für Kobolde" ist eine 2D-Animations-Serie, die auf dem gleichnamigen Buch von Cornelia Funke basiert.
Die drei Kobolde Neunauge, Siebenpunkt und Feuerkopf leben glücklich und zufrieden in einem Wald. Doch eines Tages erscheinen Menschen, die von den Kobolden "Hässlinge" genannt werden, im Wald, um einen verlassenen Campingplatz wiederzubeleben. Hierbei handelt es sich um das Mädchen Mia und ihren Vater. Als Mias Vater ein paar alte Schubkarren wegwirft, zerstört er damit ohne es zu wissen, die Nester der kobolde. Da sie nun obdachlos sind, beschliesst neunauge, mit Mia Freundschaft zu schliessen.
Auf DVD 1 sind folgende 4 Episoden enthalten:
"Die Hässlinge kommen": Nachdem Neunauge mit Mia Freundschaft geschlossen hat, gilt es erst mal nach einem neuen nest zu suchen. Doch das ist leichter gesagt als getan, dnen die meisten Höhlen oder Nester sind bereits von den Waldtieren besetzt. Während Neunauge und Feuerkopf also nach einem neuen Heim suchen, ist Siebenpunkt regelrecht angezogen von den Süßigkeiten und Snacks, die Mia und ihr Vater mitgebracht haben. Allerdings kommt ihm Mias Katze in die Quere, die er kurzerhand Teufelsblick nennt. Schliesslich finden die Kobolde in einem hohlen baum Unterschlupf.
"Fette Beute": Der Herbst ist gekommen. Mia und ihr Vater verlassen den Campingplatz bis zum nächsten Frühling. Das ist für die Kobolde die Gelegenheit, in Mias Haus einzudringen, da es dort gemütlich ist und es viele Süßigkeiten zu finden gibt.So erkunden sie zuerst die Küche und schliesslich Mias Zimmer. Doch plötzlich erscheint Teufelsblick und die Kobolde sind in großer Gefahr! Mit Mias Roboterhund schaffen sie es, Teufelsblick zu vertreiben. Kurz darauf erscheint Mia, um ihre Katze mitzunehmen.
"Sturm auf die Festung": Es ist Winter geworden und der Campingplatz ist nach wie vor verlassen. Die drei Kobolde haben viele Süßigkeiten und Snacks als Wintervorrat in ihren Baum gebracht. Als Neunauge und Feuerkopf draussen im Schnee herumtollen undSiebenpunkt als Wächter auf ihren Vorrat aufopassen soll, erscheinen plötzlich die Sumpfratten, bösartige Kobolde, die Siebenpunkt kurzerhand entführen udn den orrat stehlen! Als Neunauge und feuerkopf das herausfinden, tarnen sie sich selbst als Sumpfratten und verfolgen sie bis in ihre Höhle. Dort trifft Siebenpunkt seinen alten freund Schwalbenschwanz wieder, der genau wie er gefangen gehalten wird. Mit einer List schaffen sie es, die Sumpfratten abzulenken und zu fliehen.
"Der Knallrote Spinnenstich": Es ist Frühling geworden und Mia und ihr Vater sind zurückgekommen, umMias Geburtstag auf dem Campingplatz zu feiern. Allerdings wird Mia von einer Spinne in die Nase gestochen und ihre Nase schwillt rot an. So kann sie sich unmöglich ihren Freunden zeigen! Als sie verzweifelt ruft, dass sie das nicht überlebt, nimmt Neunauge das für bahre Münze! Machen sich die Kobolde auf, Medizin zu besorgen. Am Ende klärt sich auf, was Mia wirklich gemeint hatte. Ausserdem hat sie einen Weg gefunden, ihre Nase zu verbergen, ohne dass es auffällt.
Bei dieser Serie handelt es sich um eine 2D-Animations-serie. Das heisst, die Figuren wurden am Computer gezeichnet und animiert. Daher laufen die Animationen sämtlicher Charaktere auch sehr flüssig.
Ich hätte erwartet, dass die Stimmen der Kobolde höher gepitcht wurden, aber dem ist nicht so, was ich persönlich auch besser finde, auch wenn sie jetzt für so winzige Wesen ungewöhnlich tiefe Stimmen haben.
Da die Kobolde ihr ganzes Leben im Wald verbracht haben, kommen sie in Mias Haus natürlich nicht zurecht und sehen viele Dinge aus ihrer Perspektive, was immer wieder für ein Schmunzeln sorgt.
Auf Bonus-Material, Untertitel und eine Sprachwahl wurde verzichtet, allerdings gibt es eine Trailershow zu den Filmen "Sams im Glück" (Eine Rezension zu diesem Film finden Sie weiter unten), "Ein Monster in Paris", der bekannten Zeichentrickserie "Wickie und die starken Männer" und den "Lego-City"-Hörspielen.
Freigegeben ist diese DVD ohne Altersbeschränkung. Dem ist nichts entgegenzusetzen. (drh)
Wertung: (8 von 10 Punkten)
Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.