TKKG 192 - Feuer auf Gut Ribbeck!

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 31.07.2015 | VÖ: 05.06.2015 | Herausgeber: Europa (Sony Music) | Kategorie: Hörspiel

Eigentlich wollten TKKG nur ein paar ruhige Sommertage bei Gabys Brieffreundin Sabine in einem SOS-Kinderdorf verbringen. Als Tim, Karl, Gaby, Klößchen und Sabine - teils hoch zu Ross, teils auf dem Drahtesel - von einem kleinen Ausritt zum nahen Reitstall zurückkehren, eröffnet sich ihnen ein schreckliches Bild: Gut Ribbeck brennt lichterloh! Ein Unfall oder vielleicht doch Brandstiftung? Wer hätte ein Motiv, die Stallungen auf Gut Ribbeck anzuzünden? TKKG machen sich an die Arbeit, sammeln Indizien und fügen scharfsinnig die einzelnen Puzzleteile zusammen. Sie sind dem möglichen Täter auf der Spur - glauben sie zumindest.

Wie die aktuellen Hanni und Nanni- und Fünf Freunde-Hörspiele wird auch die neue TKKG Folge "Feuer auf Gut Ribbeck!" im Rahmen der SOS-Kinderdorf-Aktion veröffenticht. Das bedeutet: 50 Cent jeder gekaufen CD werden direkt an die soziale Einrichtung gespendet. Ein feiner Zug. Die Geschichte selbst hätte natürlich auch an jedem anderen Ferienort spielen können, mit dem Besuch im Kinderdorf wird der thematische Bogen allerdings gut gespannt. Der eigentliche Fall ist eine Mischung bekannter TKKG-Themen und lässt Erinnerungen an Klassiker wie "Nachts, wenn der Feuerteufel kommt" wachwerden, ohne dass jedoch die Genialität der alten Episoden erreicht wird. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass der Autor die eigentlichen Kernkompetenzen der Charaktere ignoriert. Wo Karl, der nicht umsonst der "Computer" genannt wird, damals noch messerscharf kombiniert hat, verkommt er in Folge 192 einmal mehr zum Stichwortgeber. Gaby hat zwar schon immer genervt, wurde aber durch die viel zu früh verstorbene Veronika Neugebauer wenigstens sympathisch verkörpert. Rhea Harder kann ihrer Vorgängerin nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen. Auch die Spannung hält sich in Grenzen. Dies liegt unter anderem daran, dass actionlastige Elemente zum Teil durch den Erzähler "abgefrühstückt" werden. Und Altmeisterin Heikedine Körting muss auf ihren gefühlten drei Milliarden Bändern mit gesammelten Geräuschen doch auch ein paar Sounds von knisternden Flammen und knarrendem Gehölz haben - immerhin stand bei TKKG ja auch schon einmal das "Hotel in Flammen".

Nach wie vor im grünen Bereich sind die Leistungen der Nebenfiguren. So ist Merette Brettschneider ist eine natürlich agierende Kinderdorfbewohnerin, die ihre Rolle sympathisch verkörpert.

TKKG 192 ist sicherlich kein Highlight der lang laufenden Hörspielserie, aber auch keinesfalls ein "rgernis. (bv)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.