Meine verrückte türkische Hochzeit

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.06.2011 | VÖ: 15.04.2011 | Herausgeber: Turbine Classics (AL!VE) | Kategorie: Film

Florian David Fitz, der inzwischen mit der Serie "Doctor's Diary" einige Erfolge feiern konnte, spielt in "Meine verrückte typische Hochzeit" den Plattenladen-Besitzer Götz, der inmitten von Berlin Kreuzberg als letzter deutscher Ladeninhaber die Stellung hält " womit wir gleich zu Beginn des Films beim ersten Klischee wären. Das ist in diesem Fall aber nichts Schlechtes, denn es gibt zwei Arten, mit den gängigen Vorurteilen umzugehen " man kann sie bedienen oder aber mit ihnen spielen. "Meine verrückte türkische Hochzeit" tut erfreulicherweise eher letzteres und ist daher durchaus amüsant. Im Mittelpunkt der Handlung stehen Götz und Aylin, eine junge Türkin, die eigentlich ihren Cousin heiraten soll. Jedenfalls, so erklärt sie ihm, kommt ein Deutscher als Partner für ihre Familie nicht infrage.

Doch Götz tut wirklich alles, um zu beweisen, dass er Aylin (Mandale Tayde) glücklich machen kann und einen guten Ehemann für sie abgibt. Er erklärt sich bereit, sie zu heiraten, konvertiert zum Islam und gibt sich alle Mühe, ihre Familie zufrieden zu stellen, vor allem ihren Vater Süleyman (Hilmi Sözer), der Aylin viel lieber an der Seite von Tarkan sehen würde, mit dem sie eigentlich verlobt ist und der als türkischer Arzt in seinen Augen eine deutlich bessere Partie abgibt als ein deutscher Plattenladenbesitzer. Götz geht schließlich sogar so weit, dass er die Hälfte seines Ladens frei räumt und türkische Jeans verkauft. Er krempelt für Aylin sein ganzes Leben um und tritt dabei in so manches Fettnäpfchen. Dass seine Mutter (Katrin Saß) ihre Vorurteile gegenüber der türkischen Kultur und der damit verbundenen Rolle der Frau nicht verbergen kann und damit Aylins Familie massiv beleidigt, macht sie Sache auch nicht gerade einfacher.

"Meine verrückte türkische Hochzeit" arbeitet mit überspitzen Charakteren und spielt gekonnt mit den klassischen Klischees, von denen kaum eines ausgelassen wird. Man sollte den Film also nicht zu ernst nehmen, denn so ist er mit Sicherheit nicht gemeint. Manche Szenen wirken etwas zu übertrieben, und die Handlung hat auch die eine oder andere Länge, insgesamt handelt es sich aber um einen durchaus unterhaltsamen und kurzweiligen Spielfilm.

Auch mit den Extras hat man sich bei dieser Produktion erfreulicherweise viel Mühe gegeben. Neben einem Audiokommentar sowie entfernten und erweiterten Szenen gibt es auch einen Ausschnitt aus dem Casting sowie eine Bildergalerie, die zeigt, wie aus Hilmi Sözer in der Maske der deutlich älter wirkende Süleyman wird. Außerdem ist neben der deutschen Tonspur auch eine türkische enthalten. Die DVD zu "Meine verrückte türkische Hochzeit" ist somit ein rundes Produkt, mit dem Freunde moderner deutscher Komödien sicherlich viel Vergnügen haben werden. (ck)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.