Die drei Fragezeichen 175 - Schattenwelt

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 31.05.2015 | VÖ: 15.05.2015 | Herausgeber: Europa (Sony Music) | Kategorie: Hörspiel

Mittlerweile ist es ja schon eine lieb gewordene Tradition geworden, dass bei jedem Jubiläum der ewig jungen Lieblingsdetektiven eine Dreier-Box mit einem besonders gewaltigem Abenteuer veröffentlicht wird. Auch Folge 175 tanzt da nicht aus der Reihe: Mit "Die drei Fragezeichen " Schattenwelt" gibt es geballte Hörspielkost, die diesmal den College Campus zum Schauplatz hat. So einige Nüsse haben Justus, Bob und Peter zu knacken: Was hat es mit den Schreien auf sich, die des nachts vom Geländer der Universität zu hören sind? Und warum dröhnen sich Studenten vermeintlich mit Drogen die Birne zu? Die ominöse Studentenverbindung bereitet ebenfalls Kopfzerbrechen... und als ob das nicht genug wäre, gibt es da noch Wissenschaftler und ein verborgenes Labor voll mit abgefahrenen Erfindungen....

Die neueste Jubiläumsfolge der Drei Fragezeichen überzeugt, jedoch mit Einschränkungen. Erwartet hatte man vielleicht wieder einen großen Fall, der sich über die drei Tonträger erstreckt. Stattdessen gibt es drei in sich abgeschlossene Abenteuer von verschiedenen Autoren. Spannung muss daher immer wieder neu aufgebaut werden. Der Vorteil wiederum, dass man der Handlung besser folgen bzw. die Teile auch mit Abstand hören kann.

Gehen die ersten beiden Episoden noch als grundsolide durch, ist das Finale von CD 3 jedoch absolut hanebüchen und hat in seiner Absurdität bereits TKKG-Qualität.

Regisseurin Heikedine Körting " wie sollte es anders sein " beweist einmal mehr, warum sie die unangefochtene Queen in diesem Metier ist. Egal wie eng es im Aufnahmestudio wird: Besteht die Möglichkeit, alle Sprecher gemeinsam agieren zu lassen, so wird dies prompt umgesetzt. Das merkt man durch und durch, von Sterilität oder falschen Betonungen aufgrund separat aufgenommener Dialoge zweier Sprecher findet man bei anderen Labels " aber nicht hier!

Die Qualität der Hauptprotagonisten ist sicherlich Geschmackssache. Für mich könnten Herr Rohrbeck und Herr Wawrczeck gern zwei Gänge zurück schalten und weniger übertreiben. Viele mögen’s allerdings...

Dass für diese besondere Produktion aber noch einmal die Crème de la Crème an Schauspielern, Europa-Urgesteine wie Jürgen Thormann, Heidi Schaffrath oder Volfgang Völz, verpflichtet wurde, ist ein grandioses Highlight einer guten, wenngleich nicht der besten, Jubiläumsbox.
(bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.