Code 37 - Staffel 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.03.2015 | VÖ: 30.01.2015 | Herausgeber: Edel Germany GmbH | Kategorie: Serie

Die hübsche Hannah Maes (Veerle Baetens) ist Kriminalkommissarin und spezialisiert auf Sexualstraftaten. Als Leiterin ihres dreiköpfigen männlichen Teams stochert sie in den dunkelsten Stellen herum, um perverse Verbrechen aufzuklären " das verspricht frischen Wind im etwas angestaubten Krimi-Genre.

Und in der Tat, "Code 37" überzeugt voll und ganz. Denn nicht Pornografie und Gewalt stehen im Vordergrund, sondern vielschichtige Charakterstudien: Da ist zum einen der weibliche Kampf darum, ernst genommen zu werden und in einer von Männern dominierten Berufswelt Anerkennung zu finden, da ist zum anderen aber auch ein differenziertes Portrait der flämischen Gesellschaft mit ihrer Doppelmoral und ihren sexuellen Abgründen. Dass dies nicht in Klischees abrutscht, liegt an einer tollen Regiearbeit, an ausgeklügelten Dialogen und einer Hauptdarstellerin, die alle Facetten ihrer Rolle glaubhaft transportiert.

Baetens Hanna Maes ist schön, ohne jedoch aufgetakelt zu sein " selbst, wenn ihr sprödes Haar mit dem herausgewachsenen Blond mal wieder zu einem praktischen Zopf gebunden ist und sie im Schlabberlook daherkommt: Mit ihrer starken Präsenz füllt Maes den Raum und hält sich wacker gegenüber ihren männlichen Kollegen, die mit diskriminierdenden Sprüchen nicht geizig umgehen. Wie es sich gehört hat die Hauptfigur natürlich massig eigene Leichen im Keller, die dem Zuschauer Stück für Stück präsentiert werden, so etwa ihrer traumatischen Erfahrung, als Kind die Vergewaltigung ihrer Mutter miterleben zu müssen. Dies in Kombination mit spannenden Fällen und schauspielerischen Topleistungen macht "Code 37" zu einer wirklich großen Serie!

Die jüngst erschienen Box im Jewel Case beinhaltet auf vier Discs alle 13 Episoden der ersten Staffel und somit über 600 Minuten geballte Krimikost, die für zarter Besaitete das eine oder andere mal sicherlich zu krude sein wird. Dass Edel Germany den DVDs keinerlei Extras spendiert hat, mag man noch verschmerzen. Den belgischen Originalton zu unterschlagen und lediglich die (gelungene) deutsche Synchronisation zu präsentieren, ist jedoch wirklich ärgerlich. Keine Frage, die Serie ist top " aber in puncto Veröffentlichung ist noch massig Luft nach oben. (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.