Mark Brandis – Die Zeitspule 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.12.2014 | VÖ: 11.07.2014 | Herausgeber: Folgenreich (Universal Music) | Kategorie: Hörspiel

In ca. 60 Minuten gibt es für Science-Fiction-Freunde Spannung pur. Beim Hörspiel "Mark Brandis " Die Zeitspule I" dreht sich die Geschichte um den Hauptdarsteller Mark Brandis, gesprochen von Michael Lott, der im Jahre 2136 lebt. Die Menschheit befindet sich in dieser Zukunft in einer schweren Krise. So werden sie bedroht von Hungersnöten, was es erforderlich macht, die Vorräte dementsprechend einzuteilen. Durch diese äußerst schwierigen Situationen und die Tatsache, wie die Menschen darauf reagieren, kommt es immer wieder zu unvermeidbaren Eskalationen.
Als Zuhörer schafft man es sehr schnell sich in die Lage zu versetzen, darüber nachzudenken, wie es einem selbst in derartigen Situationen ergehen und wie der Mensch untereinander sich entweder helfen, oder gegenseitig zerstören würde. Die Geschichte ist geprägt von Hoffen und Bangen " was die Entführung von Mark Brandis nur noch unterstreicht.

In zehn Kapiteln lieferten die Macher perfektes Material. Angefangen mit dem Kapitel "Vigilanten in Aktion" bis hin zu "Die Zeitspule" dreht sich alles um eine trostlose Zukunft, in der wir uns heute nicht vorstellen könnten, leben zu wollen " uns aber trotzdem immer wieder bewusst sein muss, dass es unsere Kindeskinder derart schwer treffen kann, dass es ihnen genau so gehen könnte. In Anbetracht dessen, wie der Mensch mit der Natur bereits heute umgeht, wäre das eine durchaus wahrscheinliche, wenn auch keine sehr erfreuliche, Option...

Um aber nochmal zurück auf die CD zu kommen: Im Innenteil des Covers liegt eine Begriffserklärung bei. Erklärt wird der Begriff "Wanderplanet" - was er sein soll und wie er agiert. Demnach soll ein Wanderplanet ein Planet sein, der durch verschiedene Umstände aus seiner normalen Bahn kam und nun im All herumirrt. Ob ein solcher Planet für die Menschen der Zukunft eine Option zu überleben sein könnte, kann man sich nach anhören der CD selbst überlegen und darüber philosophieren. Fragen wie "Geht die Menschheit einer guten oder schlechten Zukunft entgegen?" lassen das Kopfkino arbeiten und hinterlassen aber auch ein großes Fragezeichen. Sind doch gerade in heutiger Zeit drängende Themen, wie das Abholzen der Regenwälder, die Klimaveränderung, sowie das langsame Aussterben der Bienen, an der Tagesordnung.

Jedenfalls passt bei diesem Hörspiel das gesamte Zusammenspiel aus sehr guten Sprechern, von denen jeder seine Rolle genauso spielt, wie es für seinen Protagonisten passt, die Qualität der CD an sich, die Handlung und am Ende die Frage, ob der Mensch eine Zukunft hat oder nicht.

Für Menschen die schon mehrere Mark Brandis Geschichten gehört haben, ist diese weitere CD in jedem Fall ein Muss - für alle anderen sei zu sagen: Einen Blick darauf und ein offenes Ohr für die Geschichte, ist es auf alle Fälle wert. (cse)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.