Berlin Tag & Nacht - Staffel 16

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 18.04.2014 | VÖ: 18.10.2013 | Herausgeber: Edel Germany GmbH | Kategorie: Serie

Das Leben stinkt und alles ist zum Kotzen! Genau so könnte man leider sehr treffend die Stimmung der 16. Staffel unserer geliebten Hauptstadt-Soap beschreiben. Aber was genau ist los? So einiges. Das größte Drama der Berlin-Clique läuft zwischen Maike und Marcel ab. Nach dem Aus der Agentur hat Marcel sich beruflich wesentlich erfolgreicher gefangen als Maike. Er hat bei Daniel als Nachwuchs-Tätowierer angefangen und wird bald seine Designs auf lebender Haut umsetzen können. Erstmal wird auf Schweinestücken und Bananen geübt. Maike hingegen ist bei Piet im Q-Dorf hinter der Theke gelandet und muss sich vom Ober-Chef Piet immer wieder Gemaule anhören. Während also Marcel total happy ist, schiebt Maike den Frust. Hinzu kommt, dass die beiden sich durch ihre Arbeitszeiten immer seltener sehen und wenig Zeit für einander haben. Maike fühlt sich mehr und mehr von Marcel vernachlässigt und auch ein Versuch seitens Marcel, mal ganz für Maike da zu sein, geht tüchtig in die Hose. Völlig frustriert und von Marcel abgenervt lässt sich Maike zu einem Seitensprung hinreißen und damit fängt der "rger zwisch ihr und Marcel erst so richtig an und zieht Konsequenzen nach sich, die keiner ahnen konnte.
Auch bei Nils und Sofi ziehen dunkle Wolken auf. Nils organisiert einen Wellness-Tag für sich und Sofi, bei dem Sofi drei Mädels kennenlernt, die ein ganz großes Problem mit der Kuschelbär-Figur von Nils haben. Als sich Sofi dann hinter Nils' Rücken mit ihren neuen Freundinnen trifft und dafür Nils auch noch eine lahme Ausrede serviert, platzt dem Wrestler der Kragen und er gibt Sofi den Laufpass.
Als ob das nicht genug Herzschmerz wäre, ist auch Ole total neben der Spur. Das Hin und Her mit Jenny lastet schwer auf ihm und als Fabrizio und JJ eine Versöhnung zwischen den beiden organisieren, geht alles schief.
Wem geht es eigentlich gut in dieser Staffel? Hanna hängt immer noch Joshua nach, Andi knabbert an einem extrem krassen Geheimnis, Alinas Mutter scheint wieder zu trinken und Joe kommt von Peggy nicht los. Wie gesagt: das Leben stinkt und alles ist zum Kotzen. Doch es gibt Hoffnung. Anid findet in Hanna und Schmidti absolutes Verständnis und Joe scheint doch noch einen Stein im Brett bei Peggy zu haben und endlich werden die beiden sich auch in Sachen Kinderwunsch einig.

Trotz allem liegt über der ganzen Staffel eine drückende Stimmung bei all den Problemen und Sorgen. Inhaltlich macht das die Sendung aber eine kleine Spur interessanter als noch in vergangenen Staffeln. Die aktuellen Probleme entwickeln sich länger und so entstehen richtige Handlungsfäden, die man über mehrere Folgen hinweg gespannt verfolgen kann. Aus diesem Grund bekommt Staffel 16 einen Punkt mehr in der Wertung als ihre Vorgänger. Außerdem ist ein ganz netter Postkartenkalender als Fan-Bonus enthalten. (mp)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.