Vera - Ein ganz spezieller Fall, Staffel 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.04.2014 | VÖ: 04.04.2014 | Herausgeber: Edel Germany GmbH | Kategorie: Serie

Auf den ersten Blick denkt man sich bei der seit 2011 produzierten britischen Krimiserie "Vera" (die in Deutschland den etwas sperrigen, aufgrund seiner Doppeldeutigkeit aber durchaus nicht unpassenden, Untertitel "Ein ganz spezieller Fall" erhalten hat), dass es sich hierbei um einen Miss-Marple-Klon handelt. Aber "Vera" hat genug Eigenständigkeit, um diesen Verdacht schnell Lügen zu strafen. Schon allein die ausführliche Beleuchtung der Hauptfigur verbindet spannende Kriminalfälle mit einer hochinteressanten Charakterstudie.

Die Ermittlerin DCI Vera Stanhope (Brenda Blethyn) ist ein echter Workoholic. Sie beißt sich so lange fest, bis sie Mörder überführt oder Diebe hinter Schloss und Riegel gebracht hat. Unkonventionelle Methoden sind ihr dabei genauso recht wie illegale Machenschaften. Hauptsache, der Zweck heiligt die Mittel. Ihr zur Seite steht der Kollege DS Joe Ashworth (David Leon). Er ist nicht nur absolut loyal, sondern auch Veras Freund und die Person ihres Vertrauens. Das Duo unterstützen der Pathologe Billy Catwright, DC Holly Lawson, Richard Short und Julie Armstrong.

Die ersten Fälle der jüngst auf ZDF neu ausgestrahlten Serie sind nun auf DVD bei Edel Germany erschienen. Sie bieten beste Krimikost nach den Romanen der britischen Schriftstellerin Ann Cleeves, so dass die 360 Minuten Gesamtspielzeit wie im Flug vergehen und am besten gleich am Stück gesehen werden sollten.

Dass "Vera" auch für alle bestens funktioniert, die Krimis gegenüber nicht so aufgeschlossen sind, liegt vor allen Dingen an der mit zahlreichen Filmpreisen ausgezeichneten Charakterschauspielerin Brenda Blethyn. Leider ist die Ausnahmekünstlerin hierzulande kaum bekannt. Immerhin haben es zwei Filme mit ihr in Deutschland zu großer Beliebtheit gebracht. Die Rede ist von den beiden (Tragi-)Komödien "Grasgeflüster" und "Grabgeflüster".

Alle Facetten der tiefgehend angelegten Figur Vera kostet Blethyn vollends aus. Sie ist keine Superwoman, gehört schon zum alten Eisen, trägt kein Make- Up, hat Falten und einige Pfunde zu viel auf den Rippen. Aber sie hat Biss! Eindrucksvoll zieht Blethyn alle Register ihres schauspielerischen Könnens und spielt ihre Schauspielkollegen an die Wand. Vollends genießen kann man sie freilich nur, wenn man die Serie im englischen Original ansieht. Dennoch muss konstatiert werden: Auch die deutsche Synchronisation kann sich hören lassen.

Für Genre-Anhänger ist "Vera - Ein ganz spezieller Fall" ein absolutes Muss. Und Neugierige können sicherlich einen Blindkauf wagen, ohne ihn zu bereuen. Diese Vera bringt frischen Wind in die Krimilandschaft. Toll! Nur schade, dass auf jegliche Extras, zum Beispiel Interviews mit den Darstellern oder ein Blick hinter die Kulissen, verzichtet wurde. (bv)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.