Die Stunde des Léon Bisquet

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.10.2011 | VÖ: 01.07.2011 | Herausgeber: Pidax film media Ltd. (AL!VE) | Kategorie: Film

Der Film "Die Stunde des Léon Bisquet" ist eine Produktion der André Libik Filmproduktion in Zusammenarbeit mit dem Ungarischen Fernsehen MTV aus dem Jahr 1986. Er basiert auf dem Roman "Der Neger" von 1957 des belgischen Schriftstellers Georges Joseph Christian Simenon. Bekannt wurde er als Autor zahlreicher Kriminalromane die von Kommissar "Maigret" handeln. Weiterhin schrieb er viele Romane und Erzählungen. Nebenbei verfasste er unter verschiedenen Pseudonymen Kurzgeschichten und Groschenromane. Inzwischen wurden bereits etliche Werke von Simenon verfilmt, sodass eine Vielzahl an Spielfilmen und Fernsehproduktionen entstanden. Das Besondere an Simenons Fällen ist, dass für seine Hauptfiguren die psychologische Analyse eines Mordes im Mittelpunkt steht. Sie versuchen also die Tat zu verstehen und gehen diesem Aspekt nach. Die Suche nach dem Mörder oder die Tatsache wie ein Verbrechen verübt wurde stehen dabei im Hintergrund. So ist es auch im Streifen "Die Stunde des León Bisquet". Die Produktion wurde von André Libik übernommen unter der Regie von Lutz Büscher, der Musik von Klaus Doldinger nach dem Drehbuch von Egon Eis. Bei den Darstellern wurde auf Klaus Schwarzkopf (Léon Bisquet), Beatrice Kessler (Antoinette Bisquet), Günter Mack (Commissaire Lamotte) und Kati Marton (Denise) gesetzt um hier nur einige zu nennen.

Der nichtssagende, einsame fünfzig jährige Léon Bisquet lebt mit seinem Papagei Coco in einem kleinen Dorf im Norden Frankreichs wo er als Bahnhofsvorsteher nur zweimal täglich den Bummelzug abfertigen muss. Dort fristet er ein ziemlich trostloses Dasein. Schon seit seiner Kindheit wurde er immer wieder gedemütigt, getreten und schlecht behandelt. Seine Frau ist verstorben und seine Tochter Antoinette ist mit einem Mann zusammen gezogen. Daheim bekommt er Gesellschaft von Coco, einer Flasche Wein und einer Zigarre. Etwas Abwechslung bietet die Kellnerin Denise mit der er ab und zu ein Schäferstündchen verbringt. Dann verstirbt plötzlich Coudin, der reichste Mann aus der Umgebung. Er hinterlässt eine millionenschwere Erbschaft hinter der seine Neffen Nicolas und Jacques her sind. Nicolas war einmal der Geliebte von Antoinette. Doch dann scheint schließlich Léons große Stunde gekommen zu sein. Am Tag nach Coudins Beerdigung wird am Bahndamm die Leiche eines farbigen Mannes gefunden. Niemand scheint diesen Mann zu kennen oder etwas beobachtet zu haben. Kommissar Lamotte wirft die anfänglichen Unfallspekulationen schnell über den Haufen und recherchiert seine Mordtheorien. Doch anstatt mit seinem Wissen zur Polizei zu gehen, ermittelt Léon auf eigene Faust was ihm ziemlich schnell zum Verhängnis wird. Schließlich wird auch noch sein Papagei Coco ermordet aufgefunden und Antoinette kehrt zurück.

Die Geschichte ist spannend und interessant erzählt und auch das Ende wird den Zuschauer überraschen. Die einzelnen Charaktere wurden sehr passend besetzt und dargestellt. Man bekommt einen ausführlichen Einblick in das trostlose Leben des Léon Bisquet und kann sich gut vorstellen wie es ihm sein Leben lang ergangen sein muss. Doch dann ändert sich plötzlich sein tristes Leben von einen Tag auf den anderen und er sieht seine große Chance gekommen. Doch diese neue Erkenntnis birgt auf einige Gefahren und Léon muss gewaltig auf der Hut sein. Besonders interessant finde ich, dass in diesem Krimi das Hauptaugenmerk nicht nur darauf gelegt wird, den Täter zu finden, sondern versucht wird das Verbrechen zu verstehen und zu hinterfragen. Für Freunde und Liebhaber dieses Genres ist dieser Streifen auf jeden Fall sehenswert und absolut gelungen.

Die Gesamtlaufzeit beträgt ca. 85 Minuten. Auf Bonusmaterial wurde leider verzichtet. Die Tonqualität ist gut und das Gesprochene ist einwandfrei zu verstehen. Bei den Innenaufnahmen wirken die Farben etwas schärfer und kräftiger als bei den Außenaufnahmen. Aber das stört nicht wirklich beim Anschauen dieser DVD. (cf)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.