Mein ganzes halbes Leben

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.03.2014 | VÖ: 21.03.2014 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Film

Der Film "Mein ganzes halbes Leben" wurde am 02. März 2014 um 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Er lief unter der Reihe "Herzkino" und basiert, ebenso wie schon der erste Teil "Zwischen Himmel und hier", auf zwei Novellen von der Erfolgsautorin Cecelia Ahern die als Drehbücher adaptiert wurden. Wie auch schon der erste Teil spielt "Mein ganzes halbes Leben" inmitten der schönen und einladenden Landschaft Irlands. Nach einem Drehbuch von Stefanie Sycholt übernahm Michael Karen die Regie. Als Schauspieler wurde hier auf bekannte Gesichter gesetzt, wie z.B. Yvonne Catterfeld (Amelia), Sebastian Ströbel (Bobby), Julia Richter (Franziska), Roman Knizka (Adam) und Thure Riefenstein (Rainer).

In Irland steht eine große Hochzeit bevor. Amelia und Bobby wollen sich das Ja-Wort geben. Ihre Cousine Franziska freut sich schon sehr auf ein paar gemeinsame Tage in Irland mit ihrem Ehemann Rainer und auf in Wiedersehen mit Amelia. Doch dann soll alles anders kommen. Kurz vor der Abreise trennt sich Rainer von ihr und Franziska bekommt ein geheimnisvolles Buch geliefert. Schnell bemerkt sie, dass dieses Buch etwas Magisches an sich hat. Auf geheimnisvolle Art und Weise wechselt dessen Cover stetig. In Irland angekommen, lernt sie Adam kennen, den Trauzeugen ihrer Cousine. Adam nimmt jede Gelegenheit wahr um Zeit mit seiner Ex-Freundin Sally verbringen zu können in die er noch immer verliebt ist. Nach einer Auseinandersetzung zwischen Adam und Sally findet Franziska Adam auf einer Brücke wieder. Genau auf der Brücke die auf dem Cover ihres Buches zu finden ist. Franziska hält Adam davon ab hinunter zu springen und will ihm stattdessen helfen wieder mit Sally zusammen zu kommen. Denn Franziska hält dieses magische Buch für ein Zeichen, dass sie Rainer zurück gewinnen kann, wenn sie im Gegenzug Adam bei seinen Problemen hilft. In den darauffolgenden Tagen vor der Hochzeit setzt Franziska alles daran um ihren Plan erfolgreich zu beenden.

Sie verbringt eine Menge Zeit mit Adam, diktiert ihm einen seitenlangen Brief an Sally, überredet ihn seiner Liebsten einen Kuchen zu backen, läuft mit ihm gemeinsam verkleidet durch die Straßen und überzeugt ihn davon die Probleme mit seinem Vater aus der Welt zu schaffen. Nachdem Adam nun doch die Leitung der Firma seines Vaters übernehmen wird, scheint auch Sally wieder Interesse an ihm zu zeigen. Und Franziska erhält plötzlich einen Anruf von Rainer. Er möchte nach Irland fliegen um mit ihr zu reden und die Dinge zu klären die zwischen ihnen stehen. Franziska ist glücklich und freut sich über die Versöhnung. Auf der Hochzeit von Amelia und Bobby am nächsten Tag hält Adam eine Rede auf das glückliche Paar. Seine Worte berühren Franziska sehr und sie merkt, dass diese Worte eigentlich ihr gelten. Beim Tanzen kommen die zwei sich schließlich näher und beide merken, dass da mehr zwischen ihnen ist. Auch als Adam dann schließlich erfährt, dass Franziska bereits am nächsten Tag mit Rainer nach Deutschland zurück fliegen wird, hat niemand den Mut dem anderen seine Gefühle zu gestehen. Erst auf dem Weg zum Flughafen erkennt Franziska die wahre Botschaft des magischen Buches. Adam ist ihre wahre große Liebe und das muss sie ihm unbedingt mitteilen. Sie verlässt Rainer und findet Adam auf der besagten Brücke wo sie sich endlich überglücklich in die Arme schließen und küssen.

Die Story an sich mag doch sehr klischeehaft klingen und hat man in ähnlicher Form sicherlich schon oft gesehen. Obwohl die Romane von Cecelia Ahern wirklich immer sehr schön und liebevoll geschrieben sind, ist die Umsetzung dieses Filmes nicht sonderlich gut gelungen. Die ganze Abhandlung wirkt irgendwie sehr gehetzt und oberflächlich. Aus der an sich schönen Geschichte hätte man meiner Meinung nach doch deutlich mehr herausholen können und müssen. Es finden keine tiefgründigen Gespräche zwischen Franziska und Adam statt. Die ganze Geschichte zwischen den beiden, wie sie sich langsam näher kommen und schließlich erkennen, was sie füreinander fühlen hätte man viel ausführlicher erzählen können. Es fehlte außerdem an Romantik und einem gewissen Herz-Schmerz-Charakter. Die Besetzung der Darsteller passte wiederum sehr gut und sie konnten einiges an der fehlenden Handlung wieder gut machen. Auch die einladenden und gut in Szene gesetzten Landschaftsbilder Irlands waren sehr passend. Ebenso ist die musikalische Untermalung gut gelungen.

Der Film "Mein ganzes halbes Leben" hat eine Gesamtlaufzeit von 88 Minuten. Er erscheint am 21. März 2014 unter der Universum Film GmbH auf DVD. Das Cover ist ansprechend gestaltet mit einem alten Haus in der grünen Landschaft unter blauem Himmel. Ebenso ist ein Bild von Franziska und Adam darauf enthalten. Auf der Rückseite findet man eine kurze Inhaltsangabe. (cf)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.