Seuchen des 21. Jahrhunderts

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.11.2008 | VÖ: 28.07.2003 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Dokumentation

Diese Dokumentation des Discovery Channel's beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, mit den Seuchen des 21. Jahrhunderts. Aufgeteilt in drei Episoden und eine eigenständige Bonusdokumentation werden die gefährlichsten Feinde des Menschen, nämlich Bakterien, Viren, Parasiten und ähnliches erklärt und deren Wirkung auf den Menschen beschrieben.

In "Episode Eins: Unsichtbare Feinde" geht es darum, wie sogenannte Killerviren entstehen und wie schnell sie sich vermehren können. Als Beispiel wird unter anderem das West-Nil Virus genannt. Durch die Leichtigkeit heutzutage andere Länder oder sogar andere Kontinente "mal eben" zu besuchen kann eine einzelne Person, die sich damit infiziert ganz nebenbei zurück in der Heimat das ganze Land anstecken. Man weiß zwar auch ohne diese Doku gesehen zu haben, dass es so ist, doch es nochmal so direkt vor Augen geführt zu bekommen ist schon schockierend.
Weiter geht es mit "Episode Zwei: Die neue Bedrohung". Hier werden Krankheiten bzw. deren Erreger vorgestellt, die erst in den letzten Jahren aufgetaucht sind. BSE und Kreutzfeld-Jakob wären da die bekannteren Vertreter, aber auch eine Durchfallerkrankung die in Milwaukee mehr als die Hälfte der dort lebenden Bevölkerung befiel.
"Episode Drei: Bio-Terror" beschäftigt sich mit dem größten Feind des Menschen, nämlich dem Menschen selbst. Wir entwickeln Bio-Waffen die das Potenzial haben ganze Völker auszulöschen. Was passieren kann wenn Bio-Waffen in falsche Hände geraten, falsch benutzt werden oder wenn einfach mal etwas schief geht.
Nun folgt die Bonus-Dokumentation "Durchblick Bakterien". Und wer sich das anschaut wird sich wundern, denn wie man hier erfährt ist nur etwa ein Prozent der Bakterien die wir kennen schädlich für den Menschen. Die restlichen neunundneunzig Prozent sind sogar teils sehr hilfreich für uns, da manche Sachen ohne sie unmöglich wären.

Im Großen und Ganzen sind die Dokumentationen schön gestaltet, die Computeranimationen wissen ebenfalls zu gefallen. Der Sprecher erklärt die Sachverhalte verständlich und es wirkt zu keinem Zeitpunkt gelangweilt, wie man es teilweise aus anderen Dokumentationen kennt.
Bild und Ton lassen leider etwas zu wünschen übrig. Gerade auf großen Fernsehern wirkt das Bild etwas unscharf und es sind vereinzelt Bildstörungen zu vernehmen. Der Ton klingt stellenweise, gerade bei den Kommentaren des Sprechers etwas blechern. Die Verständlichkeit wird dadurch allerdings zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt. So etwas sollte hier aber niemanden stören, schließlich handelt es sich um eine Reportage fürs Fernsehen und nicht um einen Hollywood-Kinostreifen.

Jedem, der sich für diese Themen interessiert, und das sollten wir eigentlich alle tun, kann ich diese Doppel-DVD empfehlen. Sie ist sehr informativ und bringt in guten drei Stunden zahlreiche Hintergrundinfos ans Tageslicht, die man so nur schwer erfährt. (bw)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.