Anna und die Liebe - Box 19

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.06.2012 | VÖ: 26.08.2011 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Serie

Auf der Box Nr. 19, und gleichzeitig auch der letzten Box, der Vorabendserie "Anna und die Liebe" befinden sich die Folgen 536 bis 565. Danach wurde die DVD Produktion nach der zweiten Staffel eingestellt. Sehr zum Bedauern der treuen Fans. Denn die Serie endete vor kurzem nach insgesamt vier Staffeln, unter anderem auf Grund von zunehmend abnehmenden Zuschauerzahlen. Nach momentanem Stand sieht es nicht so aus, als ob auch die letzten beiden Staffeln noch auf weiteren Boxen veröffentlicht werden.

"Anna und die Liebe" wurde von 2008 bis 2012 von der Firma "Producers at Work" produziert. Insgesamt flimmerten 926 Folgen über die Bildschirme mit einer Länger von je ca. 23 Minuten. Das Titellied, "Gib mir Sonne", steuerte die deutschsprachige Band "Rosenstolz" bei. Lediglich die Vorspanne wurden in jeder Staffel verändert. Im Laufe der vier Jahre hatten einige Prominente Gastauftritte in der Telenovela. Zudem gab es mehrere Hochzeiten, zwei Geburten und einige Todesfälle die nicht immer auf natürliche Art und Weise herbeigeführt wurden.

Die Telenovela war so ausgelegt, dass es in jeder Staffel ein Hauptpaar gab und natürlich einen oder auch mehrere Nebenbuhler der den Liebenden das Leben schwer machte und für einige Turbulenzen sorgte. In der ersten Staffel standen Anna (Jeanette Biedermann) und Jonas (Roy Peter Link) im Mittelpunkt. Lange Zeit stand ihre Schwester Katja (Karolina Lodyga) ihnen im Weg. In der zweiten Staffel waren es Mia (Josephine Schmidt) und Alexander (Paul T. Grasshoff). Doch da gab es noch Mias alten Freund aus Kindertagen, Toni alias Enrique (Jacob Weigert). In der dritten Staffel kehrten Anna und Jonas zurück. Nach Jonas Tod kämpfte sich Anna ins Leben zurück und fand schließlich auch nach einer kurzen Beziehung mit Enrique ihre große Liebe in Tom (Patrick Kalupa). In der vierten Staffel war die Hauptgeschichte auf Nina (Maria Wedig) und Luca (Manuel Cortez) ausgelegt. Ebenso fand auch Enrique endlich sein Glück mit Paloma (Maja Maneiro).

Nach der kurzen Einführung möchte ich aber nun wieder auf die Box Nr. 19 zurückkommen. Nachdem Mia und Enrique sich wieder versöhnt haben und Mia freudestrahlend unter den Flügeln des roten Doppeldeckers seinen Heiratsantrag angenommen hat, hält er ein paar Tage später eine Überraschung für sie parat. Enrique hat ihre Hochzeit geplant und möchte mit Mia in dem alten Flugzeug gemeinsam nach Spanien fliegen um ihr dort sein Ja-Wort zu geben. Ihre gemeinsamen Freunde sollen dann zur Hochzeit nachkommen. Mia freut sich darauf und sie schwelgen in Zukunftsplänen. Doch die Frage bleibt, wie sie dies Alexander beibringen soll. Sie drückt sich zunächst davor ihm von der baldigen Hochzeit zu erzählen. Als sie dann schließlich doch damit rausrückt und ihn einlädt, lehnt er enttäuscht ab und möchte ihr aus dem Weg gehen. Doch wie es der Zufall will, platzt er kurz darauf mitten in die Anprobe der Brautkleider und gesteht Mia kurzerhand seine Liebe. Mia fällt aus allen Wolken. So lange schon hatte sie auf dieses Zeichen von ihm gewartet. Doch nun war es zu spät. Sie hatte sich für Enrique entschieden und würde ihn in wenigen Tagen heiraten. Sie ist völlig verwirrt und bekommt ihre Gefühle nur schwer unter Kontrolle. Als sie dann auch noch träumt, Alexander würde in großer Gefahr schweben, ruft sie ihn kurzentschlossen an, um sich zu erkundigen, ob alles in Ordnung ist. Alexander kann sie beruhigen. Nichtsahnend, dass er in großer Gefahr schwebt.

Annett ist unterdessen stinksauer als sie erfährt, dass David die Heirat zwischen ihr und Alexander verhindert hat. Sie schwört auf Rache. Sie beschließt noch einmal mit Alexander zu reden und ihm ihre Liebe zur gestehen und ihn zu bekehren, doch zu ihr zurück zu kehren. Doch der weist sie schroff zurück. In ihr wächst der Zorn über die Zurückweisung und sie wendet sich schließlich an David und fordert von ihm Alexanders Tod. Doch David bringt es nicht fertig Alexander von Angesicht zu Angesicht zu töten. Annett setzt ihn gewaltig unter Druck, dass er den Job nun endlich erledigen soll. Annett treibt unterdessen ein falsches Spiel und sammelt hinterrücks Beweise um David nach der Tat skrupellos an die Polizei auszuliefern. David hingegen fühlt sich von ihr angestachelt und schmiedet Pläne um Alexander in eine tödliche Falle zu locken.

Mia fällt es sichtlich schwer Enrique von Alexanders Liebesgeständnis zu erzählen und weiß nicht so recht wie sie es anstellen soll. Als sie es endlich über die Lippen bringt, ist Enrique alles andere als begeistert und verlangt von Alexander sich von seiner Verlobten fern zu halten. Auf dem Verlobungsabend taucht dieser schließlich ohne Einladung im Restaurant "Goldelse" auf um dem Paar etwas mitzuteilen. Mia stockt bei seinem Anblick der Atem und sie hat Mühe den aufgebrachten Enrique zurück zu halten damit die Party nicht eskaliert. Doch dann ist sie völlig überwältigt von Alexanders Worten die sie zutiefst berühren. Sie begreift, dass seine Liebe zu ihr so groß ist, dass er sie frei gibt und ihnen Glück wünscht. Als sie und Enrique schließlich auf dem Weg zum Flughafen zu einem Geschäftstermin sind, sieht Mia plötzlich auf einem Plakat das Gebäude aus ihren Träumen. Sie bekommt Panik und springt aus dem Auto um das Gebäude ausfindig zu machen. Sie spürt, dass Alexander in großer Gefahr schwebt. Endlich dort angekommen, findet sie ihn gefesselt und bewusstlos vor. Noch bevor sie heraus ziehen kann, taucht Annett plötzlich auf. David macht sich unterdessen auf den Weg in die Agentur um zur Explosionszeit ein wasserdichtes Alibi zu haben und beruft ein Meeting ein. Doch wo ist Annett?

David versucht sie vergeblich auf ihrem Handy zu erreichen und ihn überkommt ein beängstigendes Gefühl. Mia und Alexander versuchen währenddessen verzweifelt nach der Explosion aus der Feuerhölle zu fliehen was ihnen schließlich auch gelingt. David ist unterdessen auch dort angekommen und muss verzweifelt erkennen, dass es Annett nicht geschafft hat zu entkommen. Mia und Alexander sind währenddessen erleichtert, dass sie noch am Leben sind. Doch dann bricht er plötzlich aufgrund einer schlimmen Rauchvergiftung zusammen. Enrique, der nun auch im Krankenhaus eingetroffen ist um nach Mia zu sehen erfährt die ganze Geschichte und ist Alexander ebenfalls dankbar für die Rettung und kann ihre Sorgen verstehen. Als sie schließlich am nächsten Morgen nach ihm sehen wollen, ist er verschwunden. Mia hat eine beunruhigende Vorahnung und macht sich hingegen Enriques Einwänden auf die Suche nach Alexander. Schließlich findet sie ihn und die "rzte stellen fest, dass er unter einer Amnesie leidet. David macht unterdessen Mia für den Tod von Annett verantwortlich und schwört Rache. Als sie ihm schließlich klar macht, dass sein Anruf Anett getötet hat, beschließt er sich auf dem Friedhof zu ermorden. Nach einer mysteriösen Begegnung mit einem kleinen Mädchen schiebt er die Selbstmordgedanken wieder beiseite. Er versucht mit allen Mitteln die Freigabe der Leiche zu erhalten und schließlich liegt das leblose Wesen auf seinem Sofa.

Mia hingegen ist schwer damit beschäftigt sich um den an Amnesie leidenden Alexander fürsorglich zu kümmern. Sie versucht ihm seine Erinnerung mit Fotos und Geschichten wieder zu beschaffen. Enrique ist diese neu entstandene Nähe ein gewaltiger Dorn im Auge. Durch die neu entstandene emotionale Nähe ist Mia völlig aufgewühlt und durcheinander und befürchtet, dass sie nicht genug Kraft hat um Alexander weiter zu helfen. Sie hat Angst, dass auch sie wieder schwach werden könnte. Nach und nach kommen schließlich ein paar Erinnerungen zurück und als er sie schließlich dem Tod seiner Mutter fragt, kommen bei Mia die alten Erinnerungen an den Tod ihrer eigenen Eltern wieder hoch. Es wird ihr alles zu viel und Enrique und Alexander beschließen sie gemeinsam zu unterstützen. Doch dann missversteht Alexander Mias Reaktion falsch und küsst sie. Mia flippt aus und bricht kurz danach weinend vor seiner Tür zusammen. Die beiden kommen sich wieder näher was ihre Gefühle völlig durcheinander bringt. Kurz darauf taucht die vermeintlich tote Annett mit entstelltem Gesicht bei Alexander auf der völlig verwirrt ist. Er will Mia warnen, doch niemand glaubt ihm. Enrique kann das nicht mehr mitansehen und es kommt zum Streit zwischen ihm und Alexander. Schließlich fordert er eine Entscheidung von Mia und möchte, dass sie schon am nächsten Tag nach Spanien fliegen. Mia ist nicht glücklich über die Art und Weise wie Enrique sie zu der Entscheidung gebracht hat, aber sie muss sich nun zu ihm bekennen.

Sie weiß, dass sie mit dieser Entscheidung wiederum Alexander schwer trifft und das macht ihr zusätzlich zu schaffen und sie findet kaum Ruhe. Alexander merkt, dass er unter diesen Umständen nicht länger mit ihr befreundet sein kann und beschließt Berlin zu verlassen. Am späten Abend möchte sich Alexander in der "Goldelse" von Mia endgültig verabschieden und beiden fällt dieser Abschied sichtlich schwer und er ist für beide sehr bewegend. Mia ahnt nicht, dass Enrique alles beobachtet. Am nächsten Tag äußert er Bedenken und Zweifel an ihrer Beziehung. Mia kann ihn aber schließlich überzeugen gemeinsam mit ihm nach Spanien zu fliegen. Mia zerreißt es beinahe das Herz und sie hofft darauf, dass die Zeit alle Wunden heilen wird. Am Hangar nehmen ihre Freunde schließlich vorläufigen Abschied von den beiden bevor sie mit dem roten Doppeldecker abheben. Alexander ist unterdessen auf dem Weg zum Hangar um Mia seine Liebe erneut zu gestehen und sie von der Reise abzuhalten, doch als er dort ankommt ist das Flugzeug bereits in der Luft. Auch Mia hat starke Zweifel an ihrer Entscheidung und plötzlich sieht sie Alexander unten auf der Wiese stehen. Ohne lange nach zu denken springt sie schließlich mit dem Fallschirm aus dem Doppeldecker und die beiden fallen sich überglücklich in die Arme.

Nach der gemeinsamen Nacht werden sie am darauffolgenden Tag von ihren Freunden mit einer kleiner Feier überrascht bei der Alexander Mia einen Heiratsantrag macht den sie freudestrahlend annimmt. Die beiden schweben mitten in den Hochzeitsvorbereitungen während ihre Freunde den Polterabend planen bei dem überraschend Enrique wieder auftaucht. Er ist schockiert als er von Paloma erfährt um was für eine Party es sich handelt. Er beschließt Mia einen Brief zu schreiben und ihn ihr vorbei zu bringen. Unterdessen werden Mia und Alexander für eine Nacht in ein Wellnesshotel gelockt. Während sie nichtsahnend ein Bad im Whirlpool genießen und Champagner trinken, fühlen sie sich plötzlich wie gelähmt und können sich vom Kopf abwärts nicht mehr bewegen. Am Rand des Pools steht auf einmal Annett die das Wasser aufdreht um sich die beiden endgültig vom Hals zu schaffen. In letzter Sekunde taucht Enrique als Retter in der Not auf und rettet die beiden vor dem sicheren Ertrinken. Nun können sie sich voll und ganz auf ihre Hochzeit konzentrieren die ein rauschendes Fest mit ihren Freunden und der Familie wird. Zur großen Freude aller sind sogar Anna und Jonas mit dabei die aus den USA zurückgekehrt sind.

Mit der Box Nr. 19 endet gleichzeitig auch die zweite Staffel von "Anna und die Liebe". Die Folgen auf dieser Box sind sehr emotional, voller Intrigen, Eifersucht, Selbstzweifel, Enttäuschungen, Hass, Rache und schließlich der großen Liebe. Wie auch schon die erste Staffel, endet die zweite ebenfalls mit einer großen Hochzeit des Protagonistenpaares. Doch wie bei keiner anderen Staffel, ist dieses "Ende" recht umstritten unter den Fernsehzuschauern und Fans der Telenovela. In der ersten Staffel z.B. haben alle dem Zusammenkommen von Anna und Jonas entgegen gefiebert. Bei Staffel 2 hingegen wollten die einen die Hochzeit zwischen Mia und Alexander und mindestens genauso viele, wenn nicht sogar mehr, haben sich ein Happy End zwischen Mia und Enrique gewünscht. Diese Geschichte hatte einfach etwas magisches an sich und es passte einfach alles perfekt zusammen. Dieser Meinung bin ich ebenfalls. Dennoch war es eine bewegte und gefühlvolle Staffel in der allerhand passiert ist.

Auf der Box Nr. 19 sind die Folgen 536 bis 565 enthalten. Die Folgen befinden sich auf vier DVDs. Die Gesamtlaufzeit beträgt ca. 665 Minuten. Zusätzlich ist auch wieder ein Bonusmaterial in Form von lustigen Outtakes enthalten. Die Hülle sowie die DVDs sind in einem rosa-weißen Farbton ansprechend gestaltet. Auf dem Cover ist ein Bild von Mia und Alexander abgebildet. Auf der Rückseite findet man eine kurze Inhaltsangabe sowie einige kleine Bilder aus verschiedenen Szenen. (cf)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.