Morgenstern - Leben und Sterben

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 16.01.2014 | VÖ: 22.11.2013 | Herausgeber: Folgenreich (Universal) | Kategorie: Film

Die "Morgenstern"-Hörbuch-Reihe stammt von Raimond Weber, dem bekannten deutschen Schriftsteller und Hörbch-Autor. Weber ist außerdem auch bekannt als Radiomoderator und Kolumnist. Einem größeren Publikum wurde er vor allem als Co-Autor der Hörspielreihe "Gabriele Burns" bekannt.

In "Morgenstern " Leben und Sterben" geht es um den Privatdetektiv Christian Morgensten aus Potsdam. Geht man nach den Geschichten diverser Privatdetektive, die man bereits aus einigen Büchern und Filmen kennt, so könnte man meinen, dass es auch bei Herr Morgenstern um Ehebruch, Betrügereien und Ladendiebstahl und dergleichen geht. Eher leichte Lektüre also. Doch weit gefehlt. Die Kriminalgeschichten von Christian Morgenstern spielen häufig in der Drogenszene (hier geht es beispielsweise um die Chrystal Meth-Szene), Zwangsprostitution und Geheimbünde.
Auch Christian hat einen ähnlichen Hintergrund, wie andere Privatdetektive vor ihm. Sie waren meist bei Polizei oder Militär beschäftigt und mussten den Beruf aufgrund eines traumatischen Erlebnisses an den Nagel hängen. Bis hierher sticht Christian Morgenstern also nicht aus der großen Masse der Detektive heraus. Wie bereits erwähnt glänzt der Potsdamer Privatschnüffler vor allem durch seine Themen.

Raimon Weber versteht es perfekt seinen Potsdamer Privatdetektiv ins rechte Licht zu rücken. Von ihm bekommt Christian Morgenstern genau die richtigen Fälle, um glänzen zu können. Drogenlabore, finstere Gestalten, die mit Mädchen handeln und sie zwangsprostituieren gehören zu der Welt, in der sich der Potsdamer Schnüffler bewegt. Doch parallel zu diesen Fällen integriert Weber einen Mann, der sich stets im Verborgenen bzw. im Hintergrund hält, und den Fällen von Christian Morgenstern wohl einen überspannenden Handlungsbogen geben soll. Langweilig wird es durch ihn jedenfalls nie.

"Leben und Sterben" ist eine wirklich spannende Kriminalgeschichte, auch wenn sie den Zuhörer nicht gleich von den Socken hauen mag. Allerdings macht sie sehr viel Lust auf mehr und lässt erahnen, dass es mit Christian Morgenstern in den nächsten Folgen noch spannender weiter gehen mag. (js)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.