Doctor Who - Die kompletten Specials (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.12.2013 | VÖ: 23.11.2013 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: Serie

Damit Fans von Doctor Who der Stoff nicht ausgeht, hat Polyband am 23. November die Specials veröffentlicht: Auf fünf Silberlingen - vier Blu-Rays und einer DVD - sind fünf besondere Folgen zu finden. Neben der zweiteiligen Weihnachtsepisode "Das Ende der Zeit" wird das weitere weihnachtliche Special "Der andere Doctor" sowie das Osterspecial "Planet der Toten" und das Herbstspecial "Der rote Garten" geboten. Das Schöne, weil leider noch immer nicht Standard: Alle Versionen liegen ungekürzt vor.

Die Slim Cases, die die einzelnen Discs beinhalten, sind ummantelt von einem Pappschuber, der sich grafisch anlehnt an die bisherigen Veröffentlichungen. Mehr als sieben Stunden Bonusmaterial mit deutschen Untertiteln sorgen dafür, dass man auch nach dem Genuss der Sonderfolgen noch lange Spaß haben kann und interessante Einblicke erhält in die Welt und Crew von "Doctor Who". Somit könnte man eigentlich von einer rundum gelungenen Veröffentlichung sprechen, wäre da nicht ein Wermutstropfen: Bei "Der andere Doctor" handelt es sich nämlich nicht um eine Blu-Ray, sondern um eine DVD. Der Grund soll darin liegen, dass diese Episode noch nicht in HD produziert wurde. Diese Release-Entscheidung wäre ja an und für sich kein Problem, hätte man auf der Box darauf hingewiesen. Somit stimmen die Angaben nicht ganz, denn beispielsweise ist das Tonformat bei der DVD lediglich 5.1 Dolby Digital. So weit zu gehen, von einer "Mogelpackung" zu sprechen, wäre allerdings übertrieben. Dennoch: Bei einer Neuauflage sollte man diesen Fehler unbedingt korrigieren, um für keinen Unmut in der Fangemeinde zu sorgen.

Über die Qualität der Specials scheiden sich die Geister: Einige halten sie für belanglos, andere fühlen sich auch hier gut unterhalten. Eingefleischte Anhänger von "Doctor Who" greifen ohnehin zu, schon allein aufgrund der geballten Fülle an Extras, die geboten werden.

"Doctor Who - Die kompletten Specials" ist eine schöne Ergänzung für die Sammlung, wenngleich der Fauxpas der nicht korrekten Angaben zum Format leider einen etwas bitteren Nachgeschmack hinterlässt. (bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.