Junkie

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.11.2013 | VÖ: 08.11.2013 | Herausgeber: Alive! | Kategorie: Film

"Junkie" ist definitiv kein Popcorn Kino und für zarte Gemüter absolut nicht geeignet.

Es geht um die beiden Brüder Nicky und Danny. Beide sind Drogenabhängig und ziemlich fertig. Der Weg der beiden geht schon lange bergab und so wohnen sie auch Junkie-typisch dreckig. Eines Tages sieht Danny aber eine letzte Chance für sich: Er muss clean werden. Für sich selbst und seine schöne, nüchterne Freundin. Diese Entwickling gefällt Nicky aber überhaupt nicht, denn dieser will nicht alleine leiden. Doch statt sich seinem Bruder anzuschliessen geht er den umgekehrten Weg: Er macht Danny das Leben zur surrealen Hölle.

ACHTUNG, AB NUN SPOILER IM TEXT!!!

Das ganze spielt sich im heruntergekommenen Haus der beiden ab und erhält so eine kammerspielartige Atmosphäre. Und dem Zuschauer wird relativ schnell klar dass es sich überhaupt nicht um zwei Personen handelt, sondern Nicky nur eine erfundene Persönlichkeit von Danny ist, welche seine Sucht und seine Abgründe abdeckt (jeder Cineast wird sich zu Recht etwas an "Fight Club" erinnert fühlen). So fühlt auch "Junkie" sich mit drastischen Mitteln sehr poetisch in eine kaputte Psyche ein. Natürlich kann die grundsätzliche Qualität nicht mit der Hollywood-Referenz mithalten, offenbart aber einen sehr charmanten Arthouse-Stil, welcher den Film zum teilweisen fiesen Trip werden lässt. Und auch das Ende gerät recht poetisch und lädt durchaus zum Nachdenken ein.

Wie so häufig bei B-Movies könnte die Synchronisation etwas besser sein und einige nicht stimmige Details im Drehbuch hätte man noch ausbügeln können (allerdings passieren diese Filme auch den "großen" Produktionen). Unter dem Strich kann die Blu-Ray sowohl filmisch wie auch in Ton und Bild überzeugen. Freunden von David Lynch und anderen abgedrehten Meistern kann "Junkie" somit bedenkenlos empfohlen werden. Ansonsten sei nochmal auf die Warnung am Eingang des Textes hingewiesen: Schwache Mägen lassen den Film besser im Regal! (sc)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.