Passion – Geld. Macht. Verführung.

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.01.2014 | VÖ: 19.11.2013 | Herausgeber: Ascot Elite | Kategorie: Film

Brian De Palmas Psycho-Thriller "Passion" ist ein Film, der typisch für den Stil des Regisseurs ist und sich nahtlos in die Reihe erfolgreicher Veröffentlichungen wie "Schwarzer Engel", "Mein Bruder Kain" und "Dressed To Kill". Der spannende Thriller, der zudem mit einer ordentlichen Note Erotik versehen ist, steckt zudem voll an Anleihen an Alfred Hitchcock, den Master of Suspense, und seine filmischen Meisterwerke.

Rachel McAdams spielt in "Passion" die Amerikanerin Christine, eine smarte, ehrgeizige und ausbeuterische Führungskraft in der Berliner Niederlassung eines internationalen Werbeunternehmens. Die Rolle ihrer wichtigsten Mitarbeiterin übernimmt Isabelle, gespielt von Noomi Rapace. Sie steht ihrer Chefin stets mit tollen und innovativen Ideen beratschlagend zur Seite, wird von dieser jedoch in ihre manipulativen Spielchen um Macht und Geld verstrickt. Die zunehmend intime Beziehung zu Isabelle wird von Christine immer mehr ausgenutzt. Die herausragenden Ideen ihrer Angestellten gibt Christine sogar als ihre eigenen aus. Die intrigante Christine nutzt außerdem weitere Menschen aus ihrem näheren Umfeld aus, um Isabelle zu demütigen und zu erniedrigen. Isabell nimmt sich daraufhin jedoch vor, Rache an Christine zu üben und holt dazu die treue Assistentin Dani, gespielt von Karoline Herfurth, an ihre Seite. Eine Katastrophe beginnt ihren Lauf zu nehmen.

Zwar steckt Brian De Palmas "Passion" voll von Hitchcock-Anleihen, allerdings diente keiner seiner Filme als Vorbild. Und zwar handelt es sich um den französischen Thriller "Love Crime" von Regisseur Alain Corneau. De Palma schlägt allerdings eine andere Richtung mit "Passion" ein. Im weiteren Verlauf des Films entwickelt er ein kompliziertes Geflecht aus den Obsessionen und Verstrickungen der einzelnen Person. Spannend, nicht immer vorhersehbar und absolut sehenswert. Für Hitchcock-Fans absolut empfehlenswert! (js)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.