Der offizielle Rückblick der Formel 1 Saison 2012 (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.07.2013 | VÖ: 26.03.2013 | Herausgeber: Ascot Elite Home Entertainment | Kategorie: Dokumentation

Die Formel 1 durchlebte zuletzt eine kleine Talfahrt. Zumindest, wenn man die vergangenen sieben Jahre betrachtet. Nachdem Michael Schumacher zunächst dem Cockpit den Rücken zuwandte und als Berater tätig war, wuchs das Interesse wieder, als er nach vier Jahren Pause wieder in das aktive Rennfahrerleben zurückkehrte.

Damit stieg auch hierzulande das Zuschauerinteresse an und wuchs mit dem Erfolg des jungen Sebastian Vettel gar noch weiter. Inzwischen ist die Königsklasse des Motorsports wieder dort, wo sie vor vielen Jahren dem roten Faden verlor und spöttisch zur "Formel Langeweile" oder "Formel Schneckentempo" degradiert wurde. Das grundsätzliche Umfeld der Formel 1 hat sich zwar gewandelt, aber auch früher zu dem königlichen Zeiten war längst nicht alles perfekt. Der Formel 1-Veteran erinnert sich sicherlich noch daran, wie erst die roten Italiener, dann die Silbernen mit dem Stern und danach die weißen BMW-Fahrzeuge die Ziellinie überquerten. Und irgendwann folgten dann doch die beiden gelben Jordans. Diese Reihenfolge wurde zeitweise zur nüchternen Gewohnheit.

Geändert wurde vieles: neue Strecken, Nachtrennen, Punktsystem, der Ablauf beim Qualifikationsrennen, der Verzicht auf das sonst übliche "Warm-Up"-Rennen, welches üblicherweise das Frühstück am Sonntagvormittag begleitete. Auch die Fahrer wechselten munter durch. Jarno Trulli und Michael Schumacher waren noch die letzten Fahrer dieser alten Generation. Dieser klassischen Generation. Trulli absolvierte 2011 sein letztes Rennen. Michael Schumacher beendete mit dem Ende der Saison 2012 ein zweites Mal seine Formel 1-Karriere. Doch medienwirksam rückte Schumacher aufgrund durchschnittlicher Resultate eher in den Hintergrund. Nach Saisonende landete er lediglich auf dem 13. Platz. Dabei erreichte er in 20 Rennen insgesamt sieben Male nicht die Ziellinie. Wie bereits auf dem Cover dieser Blu-ray-Veröffentlichung deutlich wird, stand auf einmal ein anderer Deutscher im Mittelpunkt. Sebastian Vettel gewann in dem Jahr seine dritte Meisterschaft in Folge.

"Der offizielle Rückblick der Formel 1 Saison 2012" bietet neben erstaunlich übersichtlich gestalteten Zusammenfassungen der Rennen jede Menge zusätzliches Material. Den jeweiligen Kursen wird etwa zehn Minuten Zeit eingeräumt, was zumeist vollkommen ausreicht. Der deutsche Rennkommentar mag etwas trocken sein. Aber so ist das nunmal, wen man sich an die Motorsport-Kommentatoren von Sky und RTL gewöhnt hat. Die Laufzeit dauert mit über 300 Minuten über fünf Stunden an. Dabei erreicht man leider nicht Full HD-Qualität. Die beiden Silberlinge sind lediglich im 1080i-Format (Die jeweiligen Bildzeilen werden nicht gleichzeitig sondern abwechselnd aktualisiert) gebrannt worden. Doch das trübt den Formel 1-Spaß eigentlich nur, wenn man selber ein wirkliches Gespür für diese unterschiedlichen Bildqualitäten besitzt. Otto Normalverbraucher wird sich hier dennoch an den gestochen scharfen Bildern ergötzen können. (dl)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.