TKKG 182 - Im Bann des Übersinnlichen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.05.2013 | VÖ: 12.04.2013 | Herausgeber: Europa (Sony Music) | Kategorie: Hörspiel

Nachdem Europa-Stammsprecherin Katja Brügger mit Folge 181 ihren Einstand als Autorin für "TKKG" feierte, zeichnet sich für die aktuelle Folge "Im Bann des Übersinnlichen" Martin Hofstetter verantwortlich. Und man kann ohne langes Zögern sagen, dass er allen Fans der Jugendbande aus der namenlosen Millionenstadt gewohnte Kost bietet. Dies mag den einen freuen, den anderen eher verschrecken " je nachdem, welche Einstellung man zu TKKG hat.

Alle, die die Hörspielabenteuer schon längst nicht mehr ernst nehmen können und als gut gemachten Trash einstufen, finden auch dieses Mal teilweise schwachsinnig-schöne Dialoge fernab von jedwedem Realismus, einen Anführer Tim, der ohne Rücksicht auf Verluste nach vorn prescht sowie völlig übertriebene Gaunereien, bei denen Zaubertricks und Mystik eine Rolle spielen wie zum Beispiel auch in Folge 163 "Die Makler-Mafia". Schön ist, dass die Auflösung nicht so sehr an den Haaren herbeigezogen ist, wie bei manch anderen Episoden.

Effekte und Sprecherleistungen gehen voll in Ordnung: Heikedine Körting weiß, worauf es ankommt, um eine hervorragende Atmosphäre zu schaffen und sich somit von anderen Hörspiel-Labels abzuheben, bei denen oft Sterilität angesagt ist " nicht zuletzt aufgrund zusammengeschnittener Dialoge, da die Schauspieler ihre Texte separat einsprechen. Die TKKG-Stammcrew sitzt noch zusammen im Studio und hat merklich Freude bei ihrer Arbeit, wenngleich Rhea Harder als Gaby Glockner nach wie vor eher blass bleibt und die schmerzhafte Lücke der viel zu früh verstorbenen Veronika Neugebauer nicht ausfüllen kann.

Die große Überraschung: Der neue Kommissar Glockner ist der alte! Nach Edgar Bessens Tod springt Ur-Glockner Wolfgang Draeger, der die Rolle bis Folge 35 spielte, wieder ein. Welch eine Freude! Draeger ist ein alter Hase im Geschäft und ist unter anderem die deutsche Stimme von Woody Allen " er weiß genau, was er tut, so dass es einem vorkommt, als sei er nie weg gewesen.

TKKG " Im Bann des Übersinnlichen bietet gewohnte Kost und ein "Wiederhören" mit einem guten alten Bekannten. Fans können bedenkenlos zuschlagen.
(bv)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.