Das Amt - Die Folgen 46 bis 58

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 03.05.2013 | VÖ: 26.04.2013 | Herausgeber: Edel Germany GmbH | Kategorie: Serie

Ungefähr zehn Jahre ist es nun her, dass RTL das Finale der überaus erfolgreichen Comedy-Serie "Das Amt" ausstrahlte. Der Quotenhit mit mehr als sechs Millionen Zuschauern bei der Premiere des Piloten bracht es auf insgesamt 86 Folgen in sieben Staffeln. Die Episoden 46 bis 58 sind nun endlich auf DVD erschienen und präsentieren sich auf zwei Silberlingen, verpackt in grüner Box mit einem Foto der Hauptdarsteller. Somit haben Fans wieder neues Futter und können den alltäglichen Wahnsinn in deutschen Amtsstuben miterleben...

Und wer hat nicht schon diesen Wahnsinn am eigenen Leib erfahren?! Formulare beantragen, abholen, ausfüllen... Ansprechpartner herausfinden, einen Termin mit ihnen vereinbaren " natürlich immer unter der Voraussetzung, dass Frau Köttermann-Geildeke nicht gerade zu Tisch ist oder Herr Schmiljan noch immer für den Bezirk Nord die Verantwortung trägt. "hnlich wie bei "Asterix erobert Rom" (Stichwort "Passierschein A 38!") nimmt "Das Amt" unsere Bürokratie gehörig aufs Korn. Es ist köstlich anzusehen, wie das Bauamt-Team um Hagen Krause (nur zuständige für die Anträge A bis K!) sich um alles andere kümmert, aber nicht um die eigentlichen Aufgaben " allen voran natürlich Jochen Busse, Urgestein der deutschen TV-Unterhaltung ("Hallo Spencer", "Sieben Tage, sieben Köpfe"...), der die Figur Krause so sehr verinnerlicht hat, dass man meinen könnte, er spielt sie nicht mehr, sondern er IST der engstirnige Sachbearbeiter mit der Vorliebe, Annträge abzulehnen.

Aber auch Ulrike Bliefert als seine neugierige Sekretärin Ulla Herbst oder "Zorro" aus der "Lindenstraße" Thorsten Nindel als Macho vom Dienst Rüdiger Poppels stehen Busse kaum in etwas nach.

Bei so viel Realismus in einem TV-Comedyformat bleibt einem als Zuschauer so manches mal das Lachen im Halse stecken.

Trotz einiger etwas zu gewollten Schenkelklopfer-Gags: "Das Amt - Folgen 46 bis 58" bietet köstlich-böse Unterhaltung! (bv)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.