Onkel Fisch - Zeitverschwendung auf hohem Niveau Volume 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.09.2008 | VÖ: 26.09.2008 | Herausgeber: Wort Art | Kategorie: Kabarett & Komik

ONKeL fISCH ist eine im Jahr 1994 gegründete deutsche Comedygruppe. Zwar hatten sie schon eine eigene Sketchshow auf RTL und sind auch sonst immer mal als Gäste im Fernsehen zu sehen, ihr Schwerpunkt liegt aber im Bereich Radio-Comedy für Sender wie Eins Live, Deutsche Welle, WDR2 oder Radio NRW.

Das neuste Werk des Komik-Duos trägt den Titel "Zeitverschwendung auf hohem Niveau Volume 1" und wird als Chaoshörspiel angepriesen. Und das trifft es auch voll auf dem Punkt. Die CD bietet ein 45-Minütiges Potpourri an kurzen Sketchen, wiederkehrenden Geschichten und Running Gags. Manchmal ein wenig hintersinnig, im Allgemeinen aber eher einfach. Nur als Hörspiel würde ich das Ganze nicht bezeichnen. Es ist vielmehr eine klassische Comedy-CD, ganz in der Tradition von Künstlern wie beispielsweise Badesalz.

Ich erinnere mich gut daran, wie ich als Kind aus der CD-Sammlung meines Vaters Unmengen an Tonträgern mit in mein Zimmer genommen habe, um damit eine Mix-Kassette aufzunehmen. Ich habe immer ein paar Sekunden aus Musikstücken oder Comedy-CDs abgespielt, auf MC aufgenommen und dann wieder etwas anderes genommen. Das Ziel war es, einen Mix zusammenzustellen aus Zitaten und Liedstellen, die irgendwie zusammen passen, unterhaltsam und auch witzig sind. An diese "Spielerei" hat mich die CD von ONKeL fISCH erinnert. Auch hier folgt ein Sketch den nächsten. Manche stehen allein für sich, andere werden fortgesetzt oder weiter gespielt. Dabei entsteht ein regelrechtes Feuerwerk an Gags und Geschichten. Das Schöne daran ist, dass es eben Fortsetzungen innerhalb der einzelnen Tracks gibt, im Gesamten die Themen aber alle unterschiedlich sind. Es wird also nicht verkrampft versucht, eine Linie rein zu bringen oder ein übergeordnetes Thema, was ich absolut begrüßenswert finde. Somit ist diese "Chaoshörspiel" perfekt. Hier geht es in die vollen, ohne irgendwie übertrieben oder gekünstelt zu wirken. So manche Lacher sind aus diesem Grund nicht zu vermeiden.

Den Hörer erwarten verrückte, kuriose, kritische aber meist einfach nur durchgeknallte Geschichten. Beispielsweise der Track "Ausflipper, der cholerische Delphin" oder die "Ballermann-Nachrichten", die musikalisch aus der Sicht eines Ballermann-Mobs Themen wie die Pisa-Studie ("Bei Pisa sind wir die letzten! Schalalalala!"), die Präsidentschaftswahl in den vereinigten Staaten ("Die USA hat 'nen neuen Präsident " Scheißegal! Scheißegal!") oder der deutsche Einsatz in Afghanistan ("Auswärtssieg!") kommentieren. Weitere Kracher sind der Zweiteiler "Sprachführer Führerdeutsch", "Unbekannte Krankheitsbilder" (Winnetourett) oder "The Unborns".

Damit es nicht ein zu großer Sketch-Irrgarten wird, wurden wiederkehrende Sketch-Themen mit eingebunden. So kriegt man von Sketchen wie "Die Tagebücher des Cpt. J. Fingerinpoe", "Flüche der Karibik" oder "Hollywood Reporter" gleich mehrere Episoden um die Ohren gehauen.

Die CD selbst ist sehr edel und informativ aufgebaut. Neben einer Trackauflistung, die bei 46 Titeln absolut notwendig ist, hat man die Möglichkeit im Beiheft noch ein wenig zu schmökern. Auch hier hat man sich Mühe gegeben, die Seiten mit viel Witz zu gestalten.

Fazit: "Zeitverschwendung auf hohem Niveau" macht Spaß und ist sehr kurzweilig. Wer diese Art von Comedy mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen. (sk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.