Dreamworks Drachen - Ein Geschenk von Nachtschatten

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.12.2012 | VÖ: 08.11.2012 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

"Ein Geschenk von Nachtschatten" ist die Nachfolge-Kurzgeschichte von des DreamWorks-Erfolges "Drachen zähmen leicht gemacht". Wenn man allerdings den Vorgängerfilm nicht gesehen hat, sollte man sich diesen Kurzfilm nicht unbedingt schauen, da er genau da anschließt, wo der andere aufhört. In diesem sind auch Hicks und sein Drache Ohnezahn die Helden. Pünktlich zum jährlichen Winterfest wollen die Wikinger nach dem Ende des jahrhundertelangen Krieg zwischen ihnen und den Drachen erstmals in Frieden feiern. Doch wie auf ein Signal fliegen alle Drachen auf einmal davon " auch Ohnezahn. Hicks macht sich auf, die Drachen zu suchen und das Geheimnis zu erkunden, was hinter ihrem Verschwinden steckt.

Auch dieses Abenteuer ist wieder gespickt mit skurrilen Figuren und echten Anti-Helden. Die Wikinger-Bande besteht aus echt rauen Typen, die einen norddeutschen Akzent haben. Das ist nicht ganz authentisch, aber darauf kommt es nicht an. Die Charaktere aus dem ersten Film haben sich sinnvoll weiterentwickelt, ohne dabei schulmeisterlich zu wirken. Auch neue Charaktere und bisher unbekannte Drachenarten werden ungezwungen eingeführt. Man merkt bei der Ausarbeitung der Figuren und auch bei der Storyline, dass es sich um ein Werk aus dem Hause DreamsWorks handelt. Schräge Typen á la Shrek oder Madagascar und eine Geschichte, die nicht von Klischees durchzogen ist und deren Plot direkt vorhersagbar ist.

Daher ist es fast schade, dass der Film schon nach etwa 20 Minuten vorbei ist. Allerdings gibt die Geschichte auch keinen abendfüllenden Film her. Umso schöner ist es, dass die DVD im Bonusmaterial einiges zu bieten hat. Man kriegt nicht nur die Trainingsgeheimnisse von Gobber verraten, kann Flugabenteuer erleben und kriegt noch zusätzliche Szenen zu sehen.

Den ersten Film hätte ich wahrscheinlich ungeeignet für kleinere Kinder gefunden, da es zum Teil schon gruselige Szenen gibt und doch so manche Umstände, die ein bisschen auf ein fröhliches Gemüt schlagen kann. Das ist hier aber zu keinem Zeitpunkt der Fall. Hier geht es um Freundschaft, den Familienzusammenhalt und das gemeinsame Feiern. Perfekt für Weihnachten. Freigegeben ist der Film ab 6 Jahren.

Witzig, spannend und aufregend ist dieser Kurzfilm. Dazu kommt noch weihnachtliche Stimmung auf, als die Dorfbewohner von Berg ihre Häuser zu schmücken beginnen, um das Winterfest zu feiern. Das ist also genau das richtige, um sich am Heiligabend zwischen Baum schmücken und leckerem Abendessen noch einmal schnell eine schöne, entspannte und urkomische Geschichte zu Gemüte zu führen. (sak)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.