Der kleine Ritter Trenk - DVD 5

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.08.2012 | VÖ: 15.06.2012 | Herausgeber: Universum Film | Kategorie: Zeichen & Trick

Hört her, Ihr Leute! Es war die Zeit der Ritter und Burgen! Und wieder einmal erlebt Trenk spannende Abenteuer.
Auf DVD 5 sind diese vier spannenden Episoden enthalten:

Burgherr für eine Nacht: Ritter Hans und Ritter Werthold werdne zu einer wissenschaftlichen Konferenz gerufen udn ernennen ihre beiden Pagen Trenk und Linhard für diese beidne Tage zu den neuen Herren über ihre Burgen. Thekla fühlt sich ungerecht behandelt, da sie nicht weniger klug und geschickt ist als Trenk. Während Trenk also mehr schlecht als recht Burg Hohenlob leitet, nützt Linhard seine neue Position aus und droht damit, das Bauernhaus von Trenks Eltern auf der Suche nach vergrabenen Schätzen niederzubrennen. Thekla erfährt in der Stadt davon und berichtet Trenk davon. Also macht Trenk sich auf den Weg zurück anch hause und schafft es mit seiner kleinen Schwester Linhard eine Lektion zu erteilen. Zurück auf Burg Hohenlob stellt sich heraus, dass Thekla die Burg in der Zwischenzeit viel besser geleitet hat, als Trenk.

Ferkelchen in Gefahr: Auf dem Markt geraten Trenk und Thekla in einen Streit mit dem gewürz-Händler,, der prompt Ferkelchen einbehält. Bis Mittag müssen Trenk und Thekla 15 Heller verdienen, um Ferkelchen wieder frei zu kaufen. Der Gaukler Momme Mumm hilft ihnen zwar dabei, doch inzwischen wurde Ferkelchen an die Häscher von Ritter Werthold verkauft! Nun liegt es an trenk, sich mit Hilfe der Gaukler als Köchin zu verkleiden und sein geliebtes Ferkelchen zu befreien!

Ein Freund am Pranger: Der Gauklerjunge Momme Mumm hat zufällig unfreiwillig beobachtet, wie Ritter Werthold ein münzkomplott plant. Als Wertholds Page Linhard bei einem Glücksspiel bei Momme Mumm seine Spielschulden nicht bezahlen kann, zahlt er stattdessen mit einem Schwert, dass er dem Schmied stibitzt hat. Durch eine Reihe von unglüklichen Zufällen erkennt Ritter Hans sein schwert wieder und so können auch Trenk und Thekla nicht verhindern, dass Momme Mumm als Dieb an den pranger gestellt wird. Nun bleibt ihnen genau ein Tag um Momme Mumms Unschuld zu beweisen udn das Münzkomplott aufzudecken.

Der falsche Bauernjunge: Page Linhard lässt sich von den Häschern provozieren und ruiniert unerkannt die Hohenlober Weinlieferung an den Fürsten. Ritter Wertolt gefällt die Idee seinem Nachbarn Ritter Hans auf diese Weise Schaden zufügen zu können, und so soll Linhard sich als der entlaufende Bauernsohn 'Haugsohn' verkleiden und weitere Sabotageakte vorbereiten. Trenk bleibt nichts anderes übrig, als auch in die Verkleidung zu schlüpfen, um den verkleideten, falschen Bauernsohn Linhard zu entlarven. Als Linhard von Thekla in einem Weinfass gefangen wird, steht der verkleidete Trenk plötzlich der Meute gegenüber, die eigentlich Linhard im Kostüm jagt. Nur ein gewagter Sprung in den reißenden Fluss kann jetzt noch Trenks Enttarnung und fälschliche Verwechslung mit dem eigentlichen Übeltäter Linhard verhindern.

Das schöne an dieser Serie ist, dass ähnlich wie Wickie, der kleine Wikinger, Trenk und Thekla nicht auf rohe Gewalt, sondern auf ihren gesunden menschenverstand zurückgreifen, wenn es darum geht Lösungen für Probleme zu finden. Die einzelnen Geschichten sind zwar spannend, aber trotzdem eher ruhig gehalten, so, dass auch die jüngsten Zuschauer ohne Bedenken zuschauen können. Jede dieser abgeschlossenen Geschichten ist etwa 20 Minuten lang.

Zusätzlich gibt es auf dieser DVD noch eine Trailershow zu den DVDs zu "Wickie und die starken männer", "Sindbad", "Nils Holgersson" und zu den DVDs der Verfilmungen der Bücher von Astrid Lindgren. (Ich hoffe, das war nicht zu schwierig ausgedrückt). Zur weiteren Ausstattung kann ich nichts sagen, da mir für diese Rezension leider nur die DVD zur Verfügung stand. Freigegeben ist diese Serie ohne Altersbeschränkung. Ich wüsste nichts, was ich dem entgegenzusetzen hätte. (drh)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.