Jess Jochimsen - "Krieg ich schulfrei, wenn du stirbst?"

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.11.2012 | VÖ: 22.10.2012 | Herausgeber: WortArt | Kategorie: Kabarett & Komik

In dem von Martin May gelesenem Hörbuch "Krieg ich schulfrei, wenn du stirbst?" erzählt der Autor Jess Jochimsen lustige Geschichten aus dem Alltag mit seinem Sohn Tom. Dieser, sich im Grundschulalter befindliche, wirklich pfiffige Junge sorgt dabei für die Belustigung des Zuhörers und für den sicheren Weg in den Wahnsinn seines Vaters. Ich als doppelter Familienvater muss dabei wirklich oft an meine eigenen Zwerge denken und hoffe, dass mir das Übrige erspart bleibt. Wer möchte schon von seinem Kind hören, dass Papas Rückenschmerzen vom "Ongarnieren" kommen, denn davon schmilzt bekanntlich ja das Rückenmark?!

In dem hier vorliegenden Hörbuch werden, ohne zeitliche Logik oder Zusammenhang, mehrere kleine Anekdoten des Vaters zum Besten gegeben, die meiner Meinung nach teilweise zu plötzlich enden. Dabei wird aber auch sehr viel Wahres erzählt. Denn egal, ob es um Spielplatzeltern, Bonzen auf dem Elternabend, die Vergesslichkeit der Kinder, Freizeitbeschäftigungen der lieben Kleinen, die Verwendung des Taschengeldes, die Sprintankunft der Tour de France oder den Umgang mit der ungeliebten Tante Gundel geht, hier wird unzensiert die Wahrheit gesagt. Denn die Frage, die auch den Buchtitel mimt, möchte man als Vater definitiv nicht hören, wenn das Kind bei Oma auf dem Schoß sitzt! Aber so ist es eben, Kindermund tut Wahrheit kund!

Das Hörbuch ist wirklich unterhaltsam, aber auch recht seicht und es sorgt nicht für die wirklichen "Brüller". Trotzdem ist es permanent lustig und die einzelnen Geschichten können durchaus mal bei Freunden und Verwandten zum Besten gegeben werden. Die tiefe Stimme von Martin May ist sehr angenehm und verleiht dem Hörbuch sogar eine gewisse entspannende Note.

Mein Fazit: Ein wirklich kurzweiliges, aber auch nicht sehr anspruchsvolles Hörbuch, das gut nebenbei und dank der kurzen Kapitel auch zwischendurch gehört werden kann. Für junge Eltern und die, die es werden wollen, eine wirklich angenehme Abwechslung zu den ach so ernsten Erziehungsratgebern! (mr)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.