Rec 3 - Genesis (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.10.2012 | VÖ: 12.10.2012 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Film

Mit "Rec 3 - Genesis" kommt, wie der Name schon vermuten lässt, der dritte Teil (der eigentlich der erste ist) in die Regale der Geschäfte und zu den Neuerscheinungen der Onlineshops. Es ist ja irgendwie in Mode gekommen, dass, nachdem bereits mehrere Teile einer Reihe gedreht und ausgestrahlt wurden, ein weiterer gedreht wird, der von der Handlung her vor dem ersten Teil der Gesamtreihe spielt. Bekanntestes Beispiel hierfür ist wohl X-Man, da wurde das ganze gleich zweimal gemacht. Erst die Triologie, gefolgt von einem Film darüber, wo Wolverine eigentlich her kommt und dann noch einen Schritt weiter in die Vergangenheit, zur Einschulung der Mutanten in First Class. Also haben sich der Regisseur Paco Plaza und sein gemeinsamer Drehbuchautor Luis Berdejo gedacht: Lass uns das doch auch mal probieren … und schon war Rec 3 geboren.

Da Rec 3 zeitlich vor den Filmen Rec und Rec 2 spielt, und auch von der Machart irgendwie komplett anders ist, ist es nicht nötig diese gesehen zu haben. Für diejenigen die sie doch gesehen haben, hier die Warnung: Rec 3 ist anders. So viel vorweg: Mehr Splatter, weniger Schockmomente. Für Clara und Koldo soll es eigentlich der schönste Tag ihres bisherigen Lebens sein. Richtig, die Hochzeit der beiden steht auf dem Programm. Wie es sich für Rec-Filme gehört, wechseln sich auch hier wieder Amateuraufnahmen mit professionellen Filmaufnahmen ab. So ist es hier der Bruder der Braut, der zusammen mit einem Kameramann durch die Hochzeitsgesellschaft zieht, um den Tag für seine Schwester und seinen zukünftigen Schwager für immer festzuhalten. In der Hochzeitsgesellschaft befindet sich Claras Onkel, von Beruf Tierarzt und zudem kürzlich in Kontakt mit einem wirklich sehr seltsamen Hund gekommen. Natürlich filmen die beiden wie der Onkel sich übergibt und nach seinem Sturz vom Balkon wieder aufsteht und seine eigene Frau angreift, blutig beißt und somit den "Virus" weiterträgt. Als dann noch die Polizei und Strahlenschutzeinheiten in ihren vertrauenserweckenden Anzügen anrücken, steht einer ordentlichen Massenpanik selbstverständlich nichts mehr im Weg. Was folgt ist klar: Splatter und Survivalhorror der Extraklasse, und das nicht nur weil die gute alte Kettensäge mal wieder ihren Einsatz bekommt. Der absolut schräge Humor und die trashige Überziehung, die sich durch den gesamten Film zieht, machen ihn für mich zu der Spaß-Horror-Empfehlung der aktuellen Neuerscheinungen!

Das Bild der BD sticht durch gigantische Schärfe und Farbe hervor und der satte Ton ist wirklich gut abgestimmt. Einziges Manko des Filmes, was dann auch der Ausschlaggebende Punkt für neun statt zehn Punkten war, ist die kurze Laufzeit von gerade mal 80 Minuten. Denn hier ist der Film schon vorbei, bevor er richtig angefangen hat. Aber dennoch ist er absolut kurzweilig und mit einem gigantischen Finale ausgestattet!

Fazit: Endlich mal wieder ein richtig derber blutiger Spaß-Horrorfilm á la "Hot Fuzz" und "Planet Terror". Wenn man weiß auf was man sich einlässt und auf das Genre steht, ein absolutes Muss und passend für die kommenden düsteren Halloween-Herbst-Abende. (mr)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.