Grand Canyon Adventure – Abenteuer auf dem Colorado

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.10.2012 | VÖ: 30.06.2010 | Herausgeber: Euro Video | Kategorie: Dokumentation

Vermutlich bin ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Ich hatte mir von einer hüllenlosen, nur mit "Gran Canyon" beschrifteten DVD eine irgendwie geartete Dokumentation über den Grand Canyon " dass die Beschriftung der DVD ein grober Tippfehler ist, habe ich einfach vorausgesetzt - , dessen Entstehung, seine heutige Natur oder etwas "hnliches erwartet. Leider wurde ich enttäuscht.

"Grand Canyon Adventure " Abenteuer auf dem Colorado" (Originaltitel "Grand Canyon Adventure " River at Risk") will vermutlich auf die drohende Austrocknung des Colorado und die menschliche Beteiligung an dieser bevorstehenden Tragödie hinweisen. Dies gelingt jedoch nicht. Die ersten 30 Minuten des insgesamt nur 43 minütigen Schauspiels werden mit Bildern tollkühner Bootsfahrten durch den Grand Canyon und die Stromschnellen des Colorado verschwendet. Es herrscht die gemischte Atmosphäre zwischen Abenteuer-, Surf- und ein bisschen Dokumentarfilm. Man erwartet eigentlich ständig, dass eine wackelnde Kameraführung das Ganze als Privatvideo enttarnt.

Die "Experten" und "Wissenschaftler" werden nur mündlich genannt, vermutlich um zu verhindern, dass jemand auf die irrwitzige Idee kommt, diese zu googlen und dabei aus Versehen herausfindet, dass sie in Wahrheit als HotDog-Verkäufer in irgendeiner amerikanischen Provinzstadt ihr Dasein fristen. Vielleicht zeigt es auch nur den schlechten Stil der Produzenten auf, obwohl Greg MacGillivray durchaus anders kann, wie man an "Everest" gesehen hat.

Eine komplette Aufzählung aller negativen Punkte würde an dieser Stelle wohl zu lange dauern, deshalb die prominentesten kurz zusammengefasst: es handelt sich hierbei um ein kurzes, langweiliges, inhaltsleeres Machwerk, das auch durch den kurzen Hinweis auf die Wasserverschwendung in der Wüste um Las Vegas in den letzten Minuten nicht dazu beiträgt, dem Zuschauer die drohende Katastrophe vor Augen zu führen.

Einen Gnadenpunkt würde vielleicht die Aufmbachung erhalten, da unserem muster jedoch, wie oben bereits erwähnt, kein Case, nicht einmal eine bedruckte DVD, eilag und auf der Papierhülle und dem Plastikring der DVD der Grand Canyon ohne D geschrieben wird, gibt es auch diesen Punkt nicht. Fazit: setzen, sechs. (ell)

Wertung: 1 von 10 Punkten (1 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.