Der brave Soldat Schwejk

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.04.2012 | VÖ: 21.10.2011 | Herausgeber: Tacker Film | Kategorie: Zeichen & Trick

Der brave Soldat Schwejk ist eine Prager Puppentrickserie, die zur Zeit des Krieges spielt.Welcher Krieg das allerdings genau ist, wird nicht erwähnt. Vielleicht ist auch kein bestimmter Krieg gemeint, so dass die Serie lediglich das typische Leben zur Kriegszeit parodiert. Und damit wären wir auch schon beim wichtigsten Punkt: Diese Serie ist wohl eher weniger für Kinder und mehr als Erwachsenen-Unterhaltung gedacht. So sind sämtliche Protagonisten Soldaten, trinken Bier und sprechen teilweise in einer leicht vulgären Sprache.
Der Erzählstil ist im Vergleich mit anderen Puppentrickserien, die für Kinder gedacht bzw. gemacht sind, sehr schnell! Daher ist auch die Handlung jeder einzelenen der insgesamt 10 Folgen sehr umfangreich. Die Folgen sind übrigens NICHT in sich abgeschlossene Geschichten. Das heisst, die ganze Serie hat eine durchgehende Handlung. Da die Erzählweise aber wie gesagt sehr schnell is tund sämtliche Charaktere mit starkem Akzent sprechen, kann man nur schwer der Handlung folgen.

Herr Schwejk wurde eigentlich vom Kriegsdienst wegen erwiesener Dummheit suspendiert. Dennoch muss er für sein Vaterland kämpfen. Doch gerade durch seine gutmütige Einfältigkeit, nimmt er sämtliche Schikanen seiner Vorgesetzten einfach so hin und bringt sie damit eher zur Weißglut. Auf diesen beiden DVDs sind alle zehn Episoden der Serie enthalten. Zu Beginn jeder Episode gibt es nochmal eine kurze Zusammenfassung der vorherigen Folge. Die zehnte und letzte Episode ist keine wirkliche Episode mehr, sondern eine Art "Making off" mit einem Blick hinter die Kulissen des Prager Trickfilmstudios. Somit war das Bonusmaterial das üblicherweise auf anderen DVDs enthalten ist, bereits ein Teil der Serie gewesen.

Die Produzenten der Serie haben sich sehr viel bzw. große Mühe gegeben sowohl die Orte als auch die Personen dieser Serie liebevoll zu gestalten. Der Vor- und Nachspann der Serie sind mit dem Radetzky-Marsch unterlegt, einige Szenen sind mit klassischer Musik wie zum Beispiel den ungarischen tänzen (bekannt durch Otto Waalkes) unterlegt. Sein Aussehen verdankt Schwejk dem Maler Josef Lada, der unter anderem auch den sprechenden Kater Mikesch erschaffen hat, dessen Geschichte von der Augsburger Puppenkiste verfilmt wurde.
Synchronisiert wird Schwejk übrigens von Fritz Muliar, der ihn auch bereits einmal in einer Real-verfilmung verkörperte. Leider gibt es keine Untertitel und auch keine direkte Szenen-anwahl, auch in den einzelnen Episoden kann man nicht zwischen einzelnen Szenen hin- und her- bzw. vor- und zurückspringen.Zusätzlich gibt es auf dieser DVD noch sehr viele verschiedene Trailer zu weiteren DVDs der Firma "Tacker Film": Puppentrick, Zeichentrick und Werbeklassiker und Kabarett. Freigegeben ist diese DVD ab 12 Jahren, da sie aber eher weniger für Kinder bestimmt ist, empfehle ich sie ab 16 Jahren. (drh)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.