Der Dino-Planet - Die faszinierende Welt der Dinosaurier (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.10.2012 | VÖ: 27.07.2012 | Herausgeber: Polyband/WVG | Kategorie: Dokumentation

Der Dino-Planet ist eine dreiteilige Doku-Serie der BBC. Da es vor rund 95 Millionen Jahren noch keine HD fähigen Kameras gab um das Leben der Dinosaurier auf Blu-ray zu bannen, ist die Doku logischerweise zu 99% animiert. Der Dino-Planet ist allerdings eine aktuelle Produktion (2011) und wirkt deshalb durchweg sehr realistisch. Die Dokumentation wurde laut Vorspann mit dem Wissen internationaler Spitzenwissenschaftler erarbeitet und gibt einen tiefen Einblick in die Erkenntnisse der Forscher. Wie könnten die Dinos wirklich ausgesehen haben? Wie groß waren die mächtigsten Exemplare? Was und wie viel musste ein solch gigantisches Tier fressen um zu überleben? Wo fühlte sich wer am wohlsten, im Wasser, auf der Erde oder in der Luft?

Wie bereits im oberen Teil erwähnt, wurde der Dino-Planet in drei Episoden geteilt. "Der Kampf der Giganten", "T-Rex und seine Brüder" und "gefiederte Drachen". Jede dieser Folgen geht rund 45 Minuten und so bekommt der wissbegierige Dino-Fan über 2 Stunden geballtes Wissen über die Riesen-Echsen geliefert. Sehr schön ist, dass die Erkenntnisse der Forscher, durch archäologische Funde nachgewiesen werden. Und das nicht nur als Randnotiz sondern mit Datum und der geografischen Lage mit Längen- und Breitengrad! Was kurz anzumerken ist: das FSK 12-Logo ist schon zur recht auf der Packung, denn die hier gezeigten Animationen sind nichts für kleine "Ich-finde-Dinos-gerade-so-toll"-Kinder. Hier wird die harte Realität von Leben und Überleben im Jura- und Kreide-Zeitalter dargestellt. Also Fressen oder Gefressen werden. Zudem sind Kinder unter 12 mit dem geballten Wissen, welches in der Dokumentation übermittelt wird, höchstwahrscheinlich erst mal überfordert.

Natürlich sind die in Full-HD animierten Dinos im Format Blu-ray der absolute Wahnsinn. Der Ton ist ebenfalls großartig, aber da es sich um eine Dokumentation handelt, ist dieser meiner Meinung nach nicht so ausschlaggebend. Die 135 Minuten Dino-Wissen werden auf einer BD in der klassisch blauen Hülle geliefert. Als Extras erwartet den Zuschauer eine weitere Doku mit rund 50 Minuten Spielzeit: "How tu build a dinosaur". Dabei geht es allerdings nicht darum wie ich mir zuhause aus Pappe und Pressspan meinen eigenen Dino bastle, sondern wie es die Wissenschaftler geschafft haben, aus Teilskelettfunden ein ganzes ausstellungsfähiges Skelett zu modellieren. Auch wirklich interessant.

Fazit: Eine absolute Explosion an Wissen über die Dinosaurier, gekonnt animiert und auf 135 Minuten gepackt. Hier hagelt es nur so Zahlen, Daten, Fakten, was einem das Folgen manchmal etwas schwer macht. Für jeden Dino-Begeisterten aber absolut zu empfehlen. Denn hier wurde fundiertes Wissen hervorragend präsentiert: Was will man mehr? (mr)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.