Die Schatzinsel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 26.07.2012 | VÖ: 21.06.2012 | Herausgeber: Walt Disney | Kategorie: Film

"Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson gehört zu den beliebtesten Klassikern der Jugendliteratur und wurde bereits mehrfach verfilmt unter anderem von Walt Disney im Jahr 1954. Im Mittelpunkt des Geschehens steht der kleine Jim Hawkins, gespielt vom einstigen Kinderstar Bobby Driscoll. Beim alten Seefahrer Bones findet er eine Schatzkarte, die einst dem berüchtigten Piraten Flint gehörte und somit den Weg zu einem beträchtlichen Vermögen weist. Der Gutsherr Squire Trelawney möchte sich unbedingt auf die Suche nach dem Schatz machen, zusammen mit dem Arzt Dr. Livesey und dem Kapitän Mr. Smollet.

Da es ihm aber nicht schnell genug gehen kann, eine Mannschaft aufzutreiben, vertraut er dem vermeintlichen einbeinigen Schiffskoch John Silver, als dieser ihm anbietet, einige tüchtige Männer aufzutreiben. Silver hat jedoch eigene Pläne " selbst Pirat möchte er sich den Schatz gemeinsam mit seiner eigenen Truppe unter den Nagel reißen und ordnet sich anfangs nur zur Tarnung Smollets Führung unter. Außerdem freundet er sich mit Jim an, jedoch nicht, weil er den Jungen so mag, sondern um an die Karte zu gelangen. Damit zieht er jedoch das Misstrauen seiner Mannschaft auf sich.

Disney hat den Abenteuer-Klassiker sehr familienfreundlich umgesetzt. Robert Newton spielt die zwiespältige Rolle des John Silver überzeugend und schafft es, zwar die finstere Seite des Piraten zum Vorschein zu bringen, aber nicht zu bedrohlich zu wirken, sodass die Freundschaft zwischen ihm und Jim plausibel bleibt. Obwohl die meisten Szenen vor bemalten Kulissen entstanden sind, wirkt die Szenerie in weiten Teilen authentisch. Liebhaber von "Die Schatzinsel" oder des Abenteuer-Genres im Allgemeinen dürften daher auf ihre Kosten kommen.

Berücksichtigt man das Alter des Films, ist die Qualität von Bild und Ton sehr gut. Neben der deutschen, englischen und italienischen Fassung sind Untertitel in diesen Sprachen sowie auf Französisch und Spanisch verfügbar. Extras enthält die DVD hingegen nicht. Dennoch ist "Die Schatzinsel" eine gute Investition, vor allem für Familien, da der Film abgesehen von kleineren Kindern wirklich für jede Altersklasse geeignet ist. (ck)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.