The Voice of Germany - Die Blind Auditions

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.03.2012 | VÖ: 27.01.2012 | Herausgeber: Black Hill Pictures GmbH | Kategorie: TV-Sendung

"The Voice of Germany" erwies sich innerhalb kürzester Zeit als enormer Erfolg. Die Besonderheit der Casting-Show, die bei Sat.1 und ProSieben ausgestrahlt wurde, besteht darin, dass tatsächlich musikalisches Talent im Vordergrund steht, nicht das Aussehen und auch nicht die Lebensgeschichte der Teilnehmer. Daher kehrten die Coaches Rea Garvey, Nena, The Boss Hoss und Xavier Naidoo den Nachwuchstalenten in den sogenannten "Blind Auditions" auch den Rücken zu, sodass nichts als der Gesang in die Bewertung einfloss.

In der vorliegenden DVD-Box sind alle Auftritte aus den "Blind Auditions" bei "The Voice of Germany" enthalten, allerdings nicht in der Reihenfolge, in der sie im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Stattdessen wurden die Ausschnitte danach neu geordnet, in welches Team die einzelnen Kandidaten letztendlich aufgenommen wurde. Die letzte DVD enthält schließlich alle "Blind Auditions" derjenigen, die es leider nicht geschafft haben.

Diese Aufteilung ist einerseits praktisch, da es dadurch viel einfacher ist, einzelne Teilnehmer auf den DVDs zu finden. Andererseits kommt dadurch aber auch kein rechter Fluss beim Anschauen der Auftritte zustande, da sie mehr oder minder zusammenhanglos aneinander gereiht wurden. Außerdem kommt es beim Laden der nächsten Sequenz zwangsläufig zu kurzen Wartezeiten. Die Ordnung nach Teamzugehörigkeit bringt also nicht nur Vorteile mit sich, ergibt aber durchaus Sinn, da der Käufer sich so auch ganz gezielt die "Blind Auditions" seines Lieblings-Teams anschauen kann.

Die Qualität von Bild und Ton entspricht den heutigen Standards, diesbezüglich gibt es nichts zu kritisieren. Allerdings hätte man sich mit der Produktgestaltung durchaus etwas mehr Mühe geben können, denn Extras sucht man in dieser DVD-Box vergeblich. Das ist schade, denn Interviews mit den Coaches oder auch den Kandidaten zu führen oder einen Blick hinter die Kulissen zu wagen dürfte doch durchaus im Bereich des Möglichen gelegen haben.

Wer "The Voice of Germany" gerne geschaut hat und die "Blind Auditions" noch einmal zu Hause in Ruhe ansehen möchte, kann bei dieser DVD-Box trotz der leichten Mängel durchaus zugreifen. Die musikalische Qualität der Auftritte bewegt sich jedenfalls auf einem hohen Niveau, und es ist auch interessant mit anzusehen, aus welchen Gründen sich einzelne Teilnehmer für ein bestimmtes Team entschieden haben. (ck)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.