Evelyn Hamanns Geschichten aus dem Leben - Vol. 5

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.02.2012 | VÖ: 08.11.2011 | Herausgeber: Pandavision | Kategorie: Serie

Die Hamann fehlt heute schon. Das ist sicher. Ihre unvergleichliche Art, ihr Charisma und vor allem ihre Wandlungsfähigkeit in den unterschiedlichsten Rollen sind überzeugend und atemberaubend zugleich. Mit der DVD Box Volume 5 wird die Reihe "Geschichten aus dem Leben", die seinerzeit im ZDF ausgestrahlt wurden abgeschlossen. Die DVD Box enthält 2 DVDs mit diversen Folgen. Interessant sind die letzten Filme der DVD 2, die zusätzlich aufgenommen wurden. Diese quasi "Bonusfilme" sind frühe 20 minütige Kurz-Produktionen, vermutlich für das Vorabendprogramm gedacht, die als kleine Reminiszenz an eine große Schauspielerin aufgenommen wurden und damit das Bild der Hamann sichtlich abrunden. Auf der Box sind folgende Filme enthalten: "Silberhochzeit", "Im Schlafwagen", "Salon Thea", "Der Giebelpieper", "Camping", "Der Talismann", "Wasser Marsch", "Last Minute", "Wem der Kuckuck klebt", "Ying & Yang", "Mama schlägt zurück", "Stark wie Jade", "Faxen", "Stupsi", "Rollentausch" und "Hoch soll sie leben".

Natürlich gehören zum Erfolg dieser Fernsehreihe geniale Ideen, gute Drehbuchschreiber und starke Filmteams. Die Genialität liegt in den gefundenen "Aufhängern" für jede Folge. Alltagsgeschichten zu erzählen bedeutet, den Alltag genau zu beobachten und darzustellen. Dieses ist den Autoren glänzend gelungen. Irgendeine Folge hier herauszustellen käme einer Herabminderung einer anderen Folge gleich. Dennoch sind die inhaltlichen Konstellationen z.B. in "Silberhochzeit" oder "Wasser marsch!" sehr lebensnah. Gerade die überspitzte Darstellung der Vereinsmeierei ringt einem mehr als ein Lächeln ab. In "Die Silberhochzeit" werden die alltäglichen Missverständnisse langjähriger Ehepaare genial überzeichnet. Dennoch überwiegt das Gefühl der sich Liebenden und relativiert alles ein wenig. Schön, dass in dieser Folge auch wieder Familie Weißmanns und die Nachbarin (Hildegard Krekel) den nötigen Charme verbreiten. Schauspielerische Unterstützung erhält Evelyn Hamann durch eine Reihe hervorragender Kolleginnen und Kollegen, mit denen sie teils schon in anderen Film- und Fernsehproduktionen erfolgreich agierte.
Ob als Vogelkundlerin, Lehrerin, Elefantenkennerin, als Bürgermeisterberaterin oder als Bettenverkäuferin, sie bringt die entsprechenden Botschaften phantastisch an den Mann.

Zu den schauspielerischen Qualitäten der Evelyn Hamann gehört auch, Rollen nicht nur zu spielen, sondern einen großen Teil ihrer persönlichen Erfahrungen in die Rollendarstellung mit einzubeziehen. Sie spielt keine Rollen, sondern sie verkörpert Charaktere. Das macht sie authentisch und in ihrer Rolleninterpretation auch einmalig. Manche Lösung der dargestellten Konflikte wünschte man sich in die Realität umgesetzt. Mancher Politikverdruss, mancher "rger mit "mtern und Behörden ließe sich so vielleicht verhindern. Oh, wie wär das schön. Die letzten Folgen "Rollentausch" und "Hoch soll sie leben" sind bereits 1993 entstanden. Die Bildqualität ist entsprechend zufriedenstellend.

Als letzte DVD-Box der Serie, um die leider viel zu früh verstorbene Evelyn Hamann, hätte man noch etwas mehr an Zugaben erwarten können. Leider gibt es nicht einmal ein Booklet. Hinweise auf andere Arbeiten von ihr, z.B. mit "Loriot" oder in "Adelheid und ihre Mörder" wären das Mindeste gewesene. Dieses hätte sie auf jeden Fall verdient. Aber vielleicht plant man bei der Firma Pandavision bald ein "Best off" oder eine andere Sonderausgabe?

Die DVDs sind gut strukturiert, im Menü gut zu lesen und leicht anzuwählen. Die Titelmusik der Fernsehserie fungiert als Erkennungsmelodie der DVD. Leider ist die Bezeichnung einzelner "Folgen" ein wenig verwirrend, da manche Folgen zwei oder drei Episoden enthalten, andere dagegen nur eine. Hier hätte man vielleicht eine andere Bezeichnung finden können. Insgesamt stellt Volume 5 eine gute Auswahl, des reichhaltigen Schaffens einer exzellenten Künstlerin und damit einen schönen und soliden künstlerischen Abriss der Arbeit einer außergewöhnlichen Frau dar. (al)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.