Der rosarote Panther - 33 Episoden

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 24.01.2012 | VÖ: 25.11.2011 | Herausgeber: Hoanzl | Kategorie: Zeichen & Trick

Der rosarote Panther bzw. Pink Panther oder auch Paulchen Panther bedarf wohl unter Freunden des TV-Kult keine Vorstellung mehr. Wurde er ursprünglich nur für den Vorfilm des gleichnamigen Spielfilmes erfunden, erfreute sich diese Figur schnell großer Beliebtheit und bekam seine eigene Serie! 33 dieser Cartoons sind nun auf DVD erschienen. Um Missverständnisse zu vermeiden eins vorweg: Bei den Cartoons auf dieser DVD handelt es sich NICHT um komplette Folgen der Zeichentrickserie, in denen auch Inspecto Clouseau und die blaue Elise mit dabei sind! Auf dieser DVD befinden sich NUR Cartoons mit Paulchen Panther!

Es würde den Rahmen sprengen, alle Cartoons hier nun aufzuzählen und da diese Cartoons nur ca. fünf Minuten lang sind, ist es unmöglich, eine ausführliche Inhaltsangabe zu schreiben. Aber die Cartoons sind sehr abwechslungsreich zusammengestellt. So ist Paulchen Pather an den vershciedensten orten unterwegs und tritt von einem Fettnäpfchen in's nächste, wobei er manchmal auch genre zu so manchem Schabernack bereit ist. Mal sorgt er auf einer Baustelle für Tumult, mal muss er sich mit dem Hasen eines Zauberers herumärgern, versucht, einen Drachen steigen zu lassen, oder versucht Strandschönheiten zu beeindrucken. Ein anderes Mal wird er beim Baden von einem Astronom und seinem Teleskop gestört. Und dann war da noch die Sache mit dem Hufeisen, dass ausnahmsweise seinem Besitzer nur Pech gebracht hat. Als Paulchen sich von einer guten Fee Rollschuhe gewünscht hat, ist das Chaos bei ihm natürlich auch schon vorprogrammiert. Diese und noch viel mehr Geschichten erwarten den Zuschauer auf dieser DVD. In vielen Cartoons spielt neben Paulchen auch ein kleiner Mann mit einer langen Nase mit, der mich persönlich ein Bisschen an Herrn Rossi erinnert, und der immer wieder unter Paulchens Streichen leiden muss - wobei Paulchen manchmal sogar wirklich nichts dafür kann, wenn dem kleinen mann etwas passiert! In diesem Cartoons werden auch gerne mal die Gesetze der Physik vergessen und das eigentlich unmögliche möglich gemacht, was immer wieder lustig anzusehen ist. Paulchen selbst und auch sämtliche Nebencharaktere sind übrigens stumm, aber Eberhardt Storeck, der wie bei vielen anderen zeichentrickserien auch hier für die deutsche Bearbeitung zuständig war, hat sich große Mühe gegeben, in jeder Folge das Geschehen in Reimform zu kommentieren. Allerdings sprach er diese Reime nicht selbst. Gesprochen werden sie von Gert Günther Hoffmann. Diese Reime gibt es in der englischen original-version gar nicht. Natürlich sind sämtliche Cartoons mit der bekannten Saxophon-Musik von Henry Mancini unterlegt. Kultig ist auch Paulchens coole Art zu gehen, mit der jeder Cartoon sowohl eingeleitet als auch beendet wird.

Was Paulchen Panther so sympathisch macht, ist wohl die Tatsache, dass er ähnlich wie Walt Disneys Donald Duck ein bisschen was von uns allen in sich trägt und in all die unangenehmen Situationen stolpert, die wohl jeder von uns schon einmal erlebt hat. Oder besser gesagt: Ein kleiner Paulchen Panther steckt also auch in jedem von uns. Da es sich bei dieser DVD um eine reine Ansammlung der fünfminütigen cartoons handelt, gibt es hier leider nicht das schöne Titel bzw.Schlusslied "Wer hat an der Uhr gedreht". Auch auf Bonus-material wurde verzichtet. Die Möglichkeit, die Folgen OHNE die gereimten kommentare anzusehen, wäre heutzutage auch eigentlich auf einer DVD schon Standart. Eine Szenen-Anwahl gibt es natürlich nicht, was aber bei Cartoons von fünf Minuten auch überflüssig gewesen wäre. Aber natürlich kann man vom Hauptmenü aus jedne Cartoon direkt anwählen oder alle cartoons hintereinander abspielen lassen. Was mich allerdings stutzig gemacht hat, ist die Bemerkung "Disc 2" im Hauptmenü. Es gibt also ehrere Pink Panther DVDs, allerdings findet sich auf dem Cover kein Hinweis darauf. Dafür findet man im inneren der aufklappbaren Papphülle noch ein paar kleine Interesante Informationen über diese Serie.
Diese DVD ist also genau das richtige für Fans des rosaroten Panthers, die sich mal fünf Minuten bzw. gute drei Stunden unterhalten lassen wollen. Freigegeben ist diese DVD ohne Altersbeschränkung. (drh)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.