Freitag, der 13. Teil VI - Jason lebt

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.02.2010 | VÖ: 04.02.2010 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Film

Tommy hat Jason im 4. Teil der Horrorreihe getötet, jedenfalls dachte er das. Seitdem leidet er unter einer psychischen Störung. Er kann nicht anders, er muss zurück an den Ort des Geschehens und gräbt Jason gemeinsam mit einem Kumpel aus um sicherzugehen, dass alles wirklich vorbei ist. Die Beiden ahnen nicht, dass die Aktion Jason wieder zum Leben erweckt. Tommy kommt noch einmal davon, sein Freund hat weniger Glück und Jason reißt ihm sein Herz heraus. Von nun an ähnelt die Storyline den anderen Teilen, Jason kehrt zurück ans Camp Crystal Lake, welches in diesem Teil Camp Forrest Green genannt wird und zu seinem Glück wartet dort schon eine Gruppe Teenager, die er mit Hilfe seiner Machete nacheinander umlegen darf. Zwar versucht Tommy noch Jason davon abzuhalten, doch sein Bemühen ist vergebens. Am Ende des Films liefern sich Tommy und Jason einen harten Kampf um Leben und Tod in einem kleinen Boot auf dem Crystal Lake, eigentlich eine klare Angelegenheit...

Die "Freitag der 13."-Reihe zählt ganz klar zu den Genre-Klassikern. Es gibt nur wenige Filme, mit denen die Fanszene das Wort "Horror" so sehr verbindet wie die Saga um Jason Vorhees. Bereits 1986 erschien der mir nun vorliegende sechste Teil und, wie sollte es anders sein, kurz darauf wurde er von der BPjS indiziert. Seit September 2009 ist der Film nun wieder vom Index gestrichen und bekam eine Altersfreigabe ab 18 Jahren.
Meisterleistungen der Schauspieler oder oscarreife Drehbücher darf man bei einem Kult-Slasher wie diesem natürlich nicht erwarten, darum geht es aber auch gar nicht. Auch mit recht geringem Budget von nur etwa vier Millionen US-Dollar schafft es Drehbuchautor und Regisseur Tom McLoughlin eine durchweg spannende, mysteriöse Atmosphäre zu schaffen. Auch die Gore-Effekte sind für damalige Zeiten beachtlich und kommen in deftigem Ausmaß vor.

Die vorliegende DVD bietet die 84-minütige Uncutfassung, das war es aber auch schon. Zwar kann man zwischen fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch) wählen und etliche Untertitel aktivieren, doch außer dem Original-Trailer zum Film bietet die DVD von Paramount keine Extras. Dafür gibt es die geballte Ladung Jason Vorhees aber auch zum Freundschaftspreis, also gibt es dafür keine Abzüge.
Was noch erwähnenswert ist, ist der sehr schöne, rockige Soundtrack von Alice Cooper. Der Titelsong He’s Back (The Man Behind The Mask), sowie die Songs "Hard Rock Summer" und "Teenage Frankenstein" sind im Film zu hören und passen wie die Faust aufs Auge.
Bild und Ton sind, wenn man das Alter des Masterbandes bedenkt sehr ordentlich, aber natürlich mit heutigen Produktionen nicht zu vergleichen.

"Freitag der 13. Teil VI - Jason lebt" ist ganz klar ein Klassiker im Horror/Slasher-Bereich und jeder Genreliebhaber kann hier bedenkenlos zugreifen. Auch Neueinsteiger können aufgrund des niedrigen Preises ruhig mal reinschnuppern, allein schon um mitreden zu können denn Jason Vorhees sollte jedem, der das Wort "Horror" in den Mund nimmt ein Begriff sein. (bw)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.